Fr, 24.07.2020 , 14:45 Uhr

Tirschenreuth: Ende einer Ära - Landrat a.D. Lippert verabschiedet

Nach 4.380 Tagen ging im Landkreis Tirschenreuth heute eine Ära zu Ende. Eine goldene Ära muss man rückblickend zugeben. Nach 12 Jahren als Landrat verabschiedete sich heute Wolfgang Lippert in den wohlverdienten Ruhestand.

Wenn er heute in den Spiegel blicke, dann müsse er sich auch eingestehen, dass die vergangenen 12 Jahre nicht spurlos an ihm vorübergegangen seien. Auch das Ende seiner Zeit als Landrat habe er sich natürlich anders vorgestellt.

Landkreis verdankt Lippert einiges

Genau hier betonte aber beispielsweise Regierungspräsident Axel Bartelt, mit welch beeindruckender Entschlossenheit und Souveränität Lippert den Corona-Ausbruch im März dieses Jahres gehandelt habe. Das sei sinnbildlich dafür gewesen, wie Lippert den Landkreis in seiner Zeit als Landrat gelenkt und geprägt habe. Tirschenreuth stehe heute so gut da wie noch nie und das, da waren sich alle Laudatoren heute Vormittag einig, sei zu sehr großen Teilen der Verdienst von Wolfgang Lippert.

Ehrung von 32 weiteren Kreistagsmitgliedern
Neben Wolfgang Lippert ehrte Tirschenreuths neuer Landrat Roland Grillmeier heute außerdem noch 32 langjährige Kreistagsmitglieder mit gemeinsam 900 Jahren Dienst in der Kommunalpolitik.

(ac)

12 Jahre Alexander Christl Ära Axel Bartelt Ehrung Ende goldene Ära Kemnath Kommunalpolitik Kreistag Landkreis Landrat Landrat a.D. Nachfolger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Ruhestand Tirschenreuth Verabschiedung Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich 16.06.2023 Verabschiedung von Kreisbrandrat Andreas Wührl Time to say Goodbye: Der Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth hat nun offiziell seinen Kreisbrandrat Andreas Wührl verabschiedet. Denn mit 65 Jahren hat er die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht und trat bereits Ende Mai quasi in „Feuerwehr-Ruhestand“. 2001 ist Wührl Kreisbrandmeister für den Bereich Wiesau, 2007 Kreisbrandinspektor für den Bereich Mitte geworden. Seit 2014 war er 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 15.12.2023 Grenzüberschreitender Rettungsdienst – Blick in 2024! Das von der EU geförderte Projekt „Koordinierungsstelle grenzüberschreitender Rettungsdienst“, mit Sitz in Furth im Wald, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Rettungsdienst über die Grenze hinaus zu strukturieren. Hand in Hand wurde vor 5 Jahren bei einer großen Einsatzübung ein Ernstfall geprobt. Mittlerweile hat sich vieles getan, nächstes Jahr ist wieder viel geplant um