Mi., 15.07.2020 , 10:55 Uhr

Tirschenreuth: Ergebnisse der Covid-19-Studie - Ist Starkbierfest Schuld an hohen Fallzahlen?

Am heutigen Mittwoch ist die Corona-Studie des Robert-Koch-Instituts über den Landkreis Tirschenreuth veröffentlicht worden. Es sagt aus, dass 3 Hauptfaktoren für die hohen Fallzahlen in Mitterteich und im Landkreis verantwortlich sind: Die Urlaubsrückkehrer aus Italien und Österreich, die Zoiglfeste und das Starkbierfest. Zudem habe es viele Fälle von an Corona Erkrankten gegeben, die keine oder nicht-typische Symptome aufwiesen. Auch diese hätten das Virus weiterverbreitet.

Landrat Grillmeier fühlt sich durch der Bericht des Instituts in seiner bisherigen Vermutung bestätigt: „Ein Fest alleine war für die hohen Fallzahlen nicht verantwortlich.“

Auch die hohe Rate von an und mit Corona Verstorbenen erwähnt die Studie. Im Landkreis seien im Vergleich zum Bundesdurchschnitt überproportional viele Menschen älter als 70 gewesen. Das Durchschnittsalter liegt hier sogar bei 81 Jahren. Zudem leide die Gesamtbevölkerung von Tirschenreuth überproportional hoch an für COVID-19 relevanten Vorerkrankungen. Die Forscher vermuten deshalb, dass von den Verstorbenen auch überproportional viele Menschen vorerkrankt waren.

Der Bericht des Robert-Koch-Instituts über den Landkreis Tirschenreuth kann im Internet gut nachgelesen werden.

(tb)

 

Ausgangssperre Corona Corona-Pandemie Covid-19-Studie Ergebnisse Fallzahlen Landratsamt Tirschenreuth Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert-Koch Institut Roland Grillmeier Starkbierfest Studie Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 14.03.2025 Sporthalle in Tirschenreuth eingeweiht Ab April dürfen die Schüler des Stiftland Gymnasiums in Tirschenreuth ihre neue Sporthalle nutzen. Nach zwei Jahren Bauzeit müssen jetzt noch die Trennvorhänge aufgehängt und der Brandschutz abgeschlossen werden. Auch die Toiletten und die Verkabelung sind noch nicht komplett angeschlossen. Nun hat Stadtpfarrer Georg Flierl die Halle gesegnet und eingeweiht. Zirka 14 Millionen Euro hat