Do., 04.02.2021 , 17:28 Uhr

Tirschenreuth: Faschingsaktion mit dem Codewort "Tirschenreuth Helau!"

In Tirschenreuth soll zumindest ein bisschen Faschingsstimmung zu Zeiten von Corona aufkommen. Und dafür muss man sich nur das Codewort „Tirschenreuth Helau!“ merken.

„Ein Pressetermin, der Freude macht“ – So begrüßte am Vormittag Bürgermeister Franz Stahl die Anwesenden. Denn er konnte eine gemeinsame Faschingsaktion des ideengebenden Jugendbeauftragten, des Stadtmarketingvereins und der Tourist-Information ankündigen, „mit der die Initiatoren in Zusammenarbeit mit drei Tirschenreuther Bäckereien die Augen von Klein und Groß zum Strahlen bringen möchten.“

Konkret geht es um einen Aufruf an alle Tirschenreuther, in der Woche vom 8. bis 12. Februar Fotos in lustiger und kreativer Faschingsverkleidung zu machen – und damit ein Stück weit Freude und Faschingsstimmung aufkommen zu lassen. Die Bilder, die dann beim Facebook-Auftritt der Stadt als Kommentar unter dem Aufruf hochgeladen, bei Instagram mit dem Hashtag #stadttirschenreuthhelau eingestellt oder per Mail an
urlaub@stadt-tirschenreuth.de gesendet werden können, werden dann online präsentiert.

750 Krapfen gratis
Als Belohnung erhält jeder Teilnehmer am Freitag, den 12. Februar in der Stadtbäckerei Maschauer, der Bäckerei Berthold Brunner oder der Bäckerei Zintl einen Krapfen gratis. Kinder und Jugendliche bekommen den Krapfen in den teilnehmenden Bäckereien mit dem Codewort „Tirschenreuth Helau“, Erwachsene mit Faschingsverkleidung. Insgesamt werden 750 Krapfen verschenkt.

Eine phantastische Aktion in einer für alle schwierigen Zeit. Mein großer Dank gilt sowohl den Initiatoren für die Organisation der Aktion und das Sponsoring der Krapfen als auch den teilnehmenden Bäckereien für deren Teilnahme.

Bürgermeister Franz Stahl

(Bildquelle: Stadt Tirschenreuth)

(vl)

Bäckerei Codewort Facebook Fasching Faschingsaktion Faschingswoche Foto instagram Krapfen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Tirschenreuth Helau

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 53. oberfänkisches Prinzentreffen kam nach Tirschenreuth Das 53. oberfränkische Prinzentreffen wurde dieses Jahr in Tirschenreuth gefeiert. Ausrichter war, anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens, die Faschingsgesellschaft Tursiana aus Tirschenreuth. Diese und viele andere Faschingsvereine im Landkreis Tirschenreuth sind Teil des Fastnachtsverbandes Franken. Nach dem Empfang im Rathaus folgte der Einzug aller Prinzenpaare im Kettelerhaus. Dort forderte Bürgermeister Franz Stahl die Menschen auf, die 09.01.2026 Faschingsgesellschaften zu Besuch im Landratsamt Die Narrensaison im Landkreis Tirschenreuth hat begonnen. Faschingsgesellschaften, Verbände, Tanzgruppen und natürlich die Prinzenpaare waren ins Landratsamt eingeladen. Aus Tirschenreuth selbst kamen das Prinzenpaar Nathalie I. und Tim I., zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Eva I. und Theo I.. Landrat Grillmeier dankte den Vereinen für ihr Engagement und bekam auch selbst einige Ehrungen von den Faschingsgruppen. 28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und