Mo., 13.08.2018 , 14:17 Uhr

Tirschenreuth: Fische trotzen der Hitze

Thomas Beer, der Vorsitzende der Arge Fisch im Landkreis Tirschenreuth, sieht die Situation für die Teichwirte hinsichtlich des Sommerwetters noch entspannt. Noch drohe kein Fischsterben im Landkreis, meint er. Trotz der Hitze habe es im Landkreis Tirschenreuth immer noch etwas mehr in der Nächten heruntergekühlt als in anderen Landkreisen.

Zudem sei positiv, dass die Teiche etwas tiefer sind als die beispielsweise in Franken. Das mache sich auch an der Temperatur in den unteren Schichten der Teiche bemerkbar. Zudem habe es im zurückliegenden Winter genügend Niederschläge gegeben, sodass die Teiche trotz der hohen Verdunstung noch vergleichsweise gut gefüllt sind.

Sollte es allerdings mit der Hitze weitergehen, dann könnte es kritisch werden. Schon jetzt betrage die Wassertemperatur an der Oberfläche rund 30 Grad. Ein Problem ist laut Beer noch deutlich gravierender im Landkreis Tirschenreuth als die hohen Temperaturen: das Problem mit den Kormoranen, Fischottern und Reihern. (tb)

Fische Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teichpfanne Teichwirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist 16.12.2024 Teichwirtschaft: Der Fischotter auf dem Vormarsch Im Landkreis Tirschenreuth gibt es immer mehr Fischotter, die für die Teichwirte ein immer größeres Problem darstellen. Teichwirt Klaus Bächer aus Muckenthal vermutet, dass es im Landkreis etwa 800 Fischotter gibt. Da die männlichen Fischotter im Moment nicht entnommen und anschließend getötet werden dürfen, führe dies zu großen Einbußen bei den Teichwirten, so Bächer. Klaus 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei