Mo., 13.08.2018 , 14:17 Uhr

Tirschenreuth: Fische trotzen der Hitze

Thomas Beer, der Vorsitzende der Arge Fisch im Landkreis Tirschenreuth, sieht die Situation für die Teichwirte hinsichtlich des Sommerwetters noch entspannt. Noch drohe kein Fischsterben im Landkreis, meint er. Trotz der Hitze habe es im Landkreis Tirschenreuth immer noch etwas mehr in der Nächten heruntergekühlt als in anderen Landkreisen.

Zudem sei positiv, dass die Teiche etwas tiefer sind als die beispielsweise in Franken. Das mache sich auch an der Temperatur in den unteren Schichten der Teiche bemerkbar. Zudem habe es im zurückliegenden Winter genügend Niederschläge gegeben, sodass die Teiche trotz der hohen Verdunstung noch vergleichsweise gut gefüllt sind.

Sollte es allerdings mit der Hitze weitergehen, dann könnte es kritisch werden. Schon jetzt betrage die Wassertemperatur an der Oberfläche rund 30 Grad. Ein Problem ist laut Beer noch deutlich gravierender im Landkreis Tirschenreuth als die hohen Temperaturen: das Problem mit den Kormoranen, Fischottern und Reihern. (tb)

Fische Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teichpfanne Teichwirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist 16.12.2024 Teichwirtschaft: Der Fischotter auf dem Vormarsch Im Landkreis Tirschenreuth gibt es immer mehr Fischotter, die für die Teichwirte ein immer größeres Problem darstellen. Teichwirt Klaus Bächer aus Muckenthal vermutet, dass es im Landkreis etwa 800 Fischotter gibt. Da die männlichen Fischotter im Moment nicht entnommen und anschließend getötet werden dürfen, führe dies zu großen Einbußen bei den Teichwirten, so Bächer. Klaus 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 02.12.2025 Siemens Healthineers investieren kräftig Die Verantwortlichen von Siemens Healthineers in Kemnath haben den Bauantrag für einen Erweiterungsbau bei der Stadt eingereicht. Die Pläne waren am gestrigen Montagabend auch Thema in der Stadtratssitzung von Kemnath. Am Ende stimmten die Statdträte einstimmig für den Bauantrag. Bürgermeister Roman Schäffler sagte gegenüber OTV, dass die Stadt zügig handeln wolle. Deshalb habe er auch