Mo, 13.08.2018 , 14:17 Uhr

Tirschenreuth: Fische trotzen der Hitze

Thomas Beer, der Vorsitzende der Arge Fisch im Landkreis Tirschenreuth, sieht die Situation für die Teichwirte hinsichtlich des Sommerwetters noch entspannt. Noch drohe kein Fischsterben im Landkreis, meint er. Trotz der Hitze habe es im Landkreis Tirschenreuth immer noch etwas mehr in der Nächten heruntergekühlt als in anderen Landkreisen.

Zudem sei positiv, dass die Teiche etwas tiefer sind als die beispielsweise in Franken. Das mache sich auch an der Temperatur in den unteren Schichten der Teiche bemerkbar. Zudem habe es im zurückliegenden Winter genügend Niederschläge gegeben, sodass die Teiche trotz der hohen Verdunstung noch vergleichsweise gut gefüllt sind.

Sollte es allerdings mit der Hitze weitergehen, dann könnte es kritisch werden. Schon jetzt betrage die Wassertemperatur an der Oberfläche rund 30 Grad. Ein Problem ist laut Beer noch deutlich gravierender im Landkreis Tirschenreuth als die hohen Temperaturen: das Problem mit den Kormoranen, Fischottern und Reihern. (tb)

Fische Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teichpfanne Teichwirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 ARGE Fisch gewinnt Kulturlandschaftspreis Der Kulturlandschaftspreis wurde das 1. Mal verliehen. Er sollte laut Pressemitteilung „öffentliche Institutionen, Vereine, private Initiativen und Einzelpersonen auszeichnen, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung und Weiterentwicklung der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft und die Sicherung der Stabilität der ländlichen Räume als Lebens- und Wirtschaftsraum verdient gemacht haben.“ Anna Klubb nahm den Preis in Berlin 29.12.2023 Die Tradition des Karpfenessens wird groß geschrieben Die Tradition, dass an Weihnachten und an Silvester Karpfen gegessen wird, gibt es schon seit Jahrhunderten. Früher war es sogar gang und gäbe, dass gewisse Bürger von Tirschenreuth eine festgelegte Menge an Fisch bekommen mussten. Die Stadt Tirschenreuth hatte die Kammerteiche und jeder brauberechtigte Bürger bekam damals 7 Pfund Fisch zu einem besonders günstigen Preis. 01.09.2023 Trotz Entnahme-Verordnung für den Fischotter: Teichwirte sind frustriert Seit genau einem Monat geht es dem Fischotter in Bayern an den Kragen – sollte man meinen. Denn seit 1. August ist eine Verordnung in Kraft, die die Entnahme des Fischotters rund um Fischteiche erlaubt. Sprich: das Tier darf unter bestimmten Bedingungen gefangen und getötet werden. An Teichanlagen, an denen das Tier große Schäden anrichtet, 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom