Mo., 07.10.2019 , 13:39 Uhr

Tirschenreuth: Fördermöglichkeiten für Unternehmen

Im Landkreis Tirschenreuth wurden laut Klaus Gredinger von der Arbeitsagentur Weiden 550 Lehrstellen angeboten. Dafür gab es aber letztendlich nur 450 Bewerber. Den Unternehmen gehen damit künftige Fachkräfte verloren.

Die Politiker sind schon seit Jahren alarmiert. Und so seien jetzt etwas mehr als 2.000 Ausbildungsbetriebe im Landkreis Tirschenreuth vom Landratsamt und von der Agentur für Arbeit angeschrieben worden, so Landrat Wolfgang Lippert. Unter dem Motto „Chance nutzen, fördern lassen, Zukunft sichern“ sollen die Betriebe auf die Fördermöglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Das Ziel: Der Unternehmensnachwuchs soll dadurch sichergestellt werden. Der Förderdschungel sei teilweise so groß, dass vor allem mittelständische und kleine Betriebe hier Hilfestellungen benötigten. Das Förderprogramm, beziehungsweise die Förderprogramme, richten sich nicht nur an Migranten und Neuzugewanderte, sondern auch an die heimischen Arbeitnehmer.

Die Tuchfabrik Mehler in Tirschenreuth sei hier vorbildlich, hieß es heute beim Pressegespräch. 11 Mitarbeiter kämen aus Syrien, Äthiopien, Eritrea und aus dem Irak, so Geschäftsführer Paulus Mehler. Man habe im Betrieb mit den ausländischen Arbeitnehmern sehr gute Erfahrungen gemacht. (tb)

Agentur für Arbeit Weiden Arbeitsagentur Arbeitsbilder Ausbildung Azubi Fachkräftemangel Klaus Gredinger Nachwuchsmangel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulus Mehler Tirschenreuth Tuchfabrik Mehler Wirtschaft Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen im Januar 2026 Im Agenturbezirk Weiden sind mit 5.747 arbeitslos gemeldeten Menschen insgesamt 628 mehr gemeldet als im Dezember. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,8 %, 0,6 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Im Agenturbezirk Schwandorf ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 1.656 auf 10.929 gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt damit um 0,7 Prozentpunkte höher, bei 4,4 %. 28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit