Fr., 29.05.2020 , 14:07 Uhr

Tirschenreuth: Freibad bleibt geschlossen

Das Freibad in Tirschenreuth bleibt für die Badesaison 2020 geschlossen. Das hat der Tirschenreuther Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung mit einer Mehrheit von 12 zu 9 Stimmen beschlossen.

Die Sicherheit kann nicht gewährleistet werden. Somit stehe ich zu 100 Prozent hinter dieser Entscheidung, hat doch für mich persönlich im Hinblick auf die aktuelle Pandemie-Situation der Schutz des Lebens und der Gesundheit nicht nur der Badegäste, sondern aller Bürgerinnen und Bürger weiterhin höchste Priorität.

(Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth)

Stadtwerke-Leiter Thomas Kraus hat in der Stadtratssitzung das hohe Risiko für die Gesundheit der Besucher und Mitarbeiter – auch mit einem Hygiene- und Schutzkonzept-, das mit einer generellen Öffnung des Freibads einhergehen, vorgestellt. Aktuell, infomierte Thomas Kraus, lägen aber noch gar keine klaren Vorgaben zu Hygiene- und Schutzmaßnahmen für das zwingend notwendige Konzept vor. Klar sei aber, dass die Stadtwerke alleine für die technische Vorbereitung des Freibades bis zu vier Wochen benötigen würden. Dazu kämen noch Unabwägbarkeiten wie die notwendige Bereitsstellung von zusätzlichem Personal – insbesondere im Hinblick auf Sicherheitkräfte und Reinigungskräfte – oder die Beschaffung von Hygienemitteln und Einbauten. Die deutliche Beschränkung der Besucheranzahl und die zwingend notwendige Erfassung der Kontaktdaten der Besucher könnten wahrscheinlich, führte der Stadtwerkeleiter weiter aus,nur mit einer Online-Reservierung der Eintrittskarten sichergestellt werden. Er könne ebenso jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass bei einer eventuellen Öffnung dann in jedem Fall viele Attraktionen wie beispielsweise die große Rutsche, die Sprunganlage und die Schildkröte nicht zur Verfügung stehen würden. Ebenfalls nicht die Dusch- und Umkleidebereiche im Innenraum. Unter Abwägung aller Umstände spreche er sich, positionierte sich Thomas Kraus deutlich, aber ganz klar gegen eine Öffnung für die Öffentlichkeit aus, da die Gesundheit und Sicherheit der Besucher und Mitarbeiter an erster Stelle stehe.

Dennoch soll dem Tirschenreuther Schwimmclub im Freibad das Training ermöglicht werden. Dafür haben sich die Stadträte einstimmig entschieden. Ausschlaggebend dafür war das sehr gut ausgearbeitete Hygiene- und Schutzkonzept des Vereins, der vollverantwortlich für dessen Umsetzung sorgt. Die Stadtwerke stellen ein Schwimmbecken bereit und gewährleisten die Wasserqualität.

Au0erdem werden bereits erworbene Freibad-Saisonkarten und Gutscheine ihre Gültigkeit für die Saison 2021 behalten oder können wahlweise zurückgegeben werden. Die Rückgabe ist in den Geschäftsräumen der Stadtwerke in der Bahnhofstraße 17 möglich.

(vl)

Eröffnung Franz Stahl Freibad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saison 2020 Schließung Stadtrat Tirschenreuth Tirschenreuther Schwimmclub Training

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel 27.05.2025 Tirschenreuths Klettnersturm strahlt in neuem Glanz Der Klettnersturm in Tirschenreuth ist nach zweijähriger Bauzeit neueröffnet worden. Das Wahrzeichen wurde um 1330 erbaut und war stark sanierungsbedürftig. Unter anderem wurde der Dachstuhl erneuert und die Turmuhr und das Stadtwappen restauriert. Die Kosten beliefen sich auf rund 400.000 Euro bei einer Förderung von rund 216.000 Euro. Ab sofort bietet die Stadt dort auch 19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische