Mi., 17.03.2021 , 11:51 Uhr

Tirschenreuth: Frühlingsquiz mit Friedolin

Rätseln mit Friedolin – beim Frühlingsquiz der Tourist-Info Tirschenreuth gilt es, 20 Rätsel in den Schaufenstern der Innenstadt zu finden und zu lösen.

Seit Wochen sind die Geschäfte geschlossen, viele Innenstädte sind wie ausgestorben. Um trotz des Lockdowns etwas Leben in die Altstadt zu bringen, hat die Tirschenreuther Tourist-Info gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein eine Aktion gestartet: Das Frühlingsquiz mit Friedolin. Der gelb-blaue Vogel versteckt sich deshalb momentan in 20 Schaufenstern in ganz Tirschenreuth und wartet darauf, dass Rätselfreunde ihn aufspüren.

Das Frühlingsquiz läuft den ganzen März über. Dabei gilt es, 20 Lösungswörter zu finden, erklärt Stefanie Süß, Leiterin der Tourist-Info.
Ob alleine, als Pärchen oder mit der Familie – das Quiz soll jeden ansprechen und die Menschen in die Innenstadt locken. Zu gewinnen gebe es etwa 100 Gutscheine und Preise aus verschiedenen Tirschenreuther Geschäften, so Stefanie Süß.

Rätselblatt zum Ausdrucken

Das zugehörige Rätselblatt gibt es bei der Tourist-Info und auf der Webseite der Stadt zum Ausdrucken (https://www.stadt-tirschenreuth.de/leben-in-tirschenreuth/fruehlingsquiz/). Die ausgefüllten Handzettel können über den Briefkasten der Tourist-Info oder per Mail an urlaub@stadt-tirschenreuth.de eingereicht werden. Nach Ostern sollen dann die Gewinner benachrichtigt werden.

Das Team der Tourist-Info hat außerdem einen Grund zur Freude: Denn es hat nun wiederholt die Auszeichnung „Serviceorientiertes Unternehmen – Servicequalität Deutschland Stufe I“ erhalten. Für die Tourist-Info ist es bereits die dritte Rezertifizierung als Service-Q-Unternehmen. Verliehen wird diese Auszeichnung vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, dem Bayerischen Hotel-und Gaststättenverband und der Bayern Tourist GmbH. (az)

Auszeichnung Frühlingsquiz mit Friedolin Katrin Demleitner Leiterin Tourist-Info Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rätsel Serviceorientiertes Unternehmen Stadtmarketingverein Tirschenreuth Stefanie Süß Stellvertrende Leiterin Tourist-Info Tirschenreuth Tourist-Info Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Kulturehrungen für AWO-Vorstand und langjähriges Engagement Karl Tabert aus Plößberg ist seit über 20 Jahren der Vorsitzender des AWO Ortsverein in Floß, nun wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Bei den Kulturehrungen im Landkreis Tirschenreuth wurden Bürger und Vereinsmitglieder geehrt die mit ihrem Engagement andere unterstützt, geholfen oder eine große Freude bereitet haben. Beispielsweise für ihre langjährige freiwillige 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 30.10.2025 Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus