Mi, 17.03.2021 , 11:51 Uhr

Tirschenreuth: Frühlingsquiz mit Friedolin

Rätseln mit Friedolin – beim Frühlingsquiz der Tourist-Info Tirschenreuth gilt es, 20 Rätsel in den Schaufenstern der Innenstadt zu finden und zu lösen.

Seit Wochen sind die Geschäfte geschlossen, viele Innenstädte sind wie ausgestorben. Um trotz des Lockdowns etwas Leben in die Altstadt zu bringen, hat die Tirschenreuther Tourist-Info gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein eine Aktion gestartet: Das Frühlingsquiz mit Friedolin. Der gelb-blaue Vogel versteckt sich deshalb momentan in 20 Schaufenstern in ganz Tirschenreuth und wartet darauf, dass Rätselfreunde ihn aufspüren.

Das Frühlingsquiz läuft den ganzen März über. Dabei gilt es, 20 Lösungswörter zu finden, erklärt Stefanie Süß, Leiterin der Tourist-Info.
Ob alleine, als Pärchen oder mit der Familie – das Quiz soll jeden ansprechen und die Menschen in die Innenstadt locken. Zu gewinnen gebe es etwa 100 Gutscheine und Preise aus verschiedenen Tirschenreuther Geschäften, so Stefanie Süß.

Rätselblatt zum Ausdrucken

Das zugehörige Rätselblatt gibt es bei der Tourist-Info und auf der Webseite der Stadt zum Ausdrucken (https://www.stadt-tirschenreuth.de/leben-in-tirschenreuth/fruehlingsquiz/). Die ausgefüllten Handzettel können über den Briefkasten der Tourist-Info oder per Mail an urlaub@stadt-tirschenreuth.de eingereicht werden. Nach Ostern sollen dann die Gewinner benachrichtigt werden.

Das Team der Tourist-Info hat außerdem einen Grund zur Freude: Denn es hat nun wiederholt die Auszeichnung „Serviceorientiertes Unternehmen – Servicequalität Deutschland Stufe I“ erhalten. Für die Tourist-Info ist es bereits die dritte Rezertifizierung als Service-Q-Unternehmen. Verliehen wird diese Auszeichnung vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, dem Bayerischen Hotel-und Gaststättenverband und der Bayern Tourist GmbH. (az)

Auszeichnung Frühlingsquiz mit Friedolin Katrin Demleitner Leiterin Tourist-Info Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rätsel Serviceorientiertes Unternehmen Stadtmarketingverein Tirschenreuth Stefanie Süß Stellvertrende Leiterin Tourist-Info Tirschenreuth Tourist-Info Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 23.04.2024 Verurteilter IS-Terrorist klagt gegen Wohnortbeschränkung Ein verurteilter Terrorist klagt gegen seine Aufenthaltsbeschränkung in Tirschenreuth. Der 36-jährige Syrer ist Unterstützer des Islamischen Staats und wurde 2018 wegen Bombenbau-Plänen und der Radikalisierung von Kindern verurteilt. Seit seiner Verurteilung gilt die Aufenthaltsbeschränkung und auch und ein Verbot der Nutzung internetfähiger Geräte. Die Lockerung der Kommunikation wurde bereits teilweise genehmigt. Der Mann darf unter