Mo., 04.05.2020 , 17:58 Uhr

Tirschenreuth: Führungswechsel im Landratsamt

Zwölf Jahre war er Landkreis-Chef in Tirschenreuth: Wolfgang Lippert hat sich vergangene Woche von „seiner“ Mannschaft im Landratsamt verabschiedet und ist in den Ruhestand gegangen.

Aufgrund der Coronakrise war keine große Abschiedsfeier geplant, doch die Mitarbeiter des Landratsamtes wollten ihren Landkreis-Chef nicht still und heimlich gehen lassen. Zum Abschied haben sie ihm eine ganz besondere Freude bereitet: Vor dem neuen Haupteingang des Landratsamtes haben sie ein großes Banner zum Abschied gehisst. Personalratschef Max Bindl hat die offiziellen Worte anlässlich des Ausscheidens von Wolfgang Lippert gesprochen.

Wolfgang Lipperts Platz wird jetzt Roland Grillmeier einnehmen. Doch noch vor der offiziellen Schlüsselübergabe war er beinahe täglich an seinem neuen Arbeitsplatz. Vor allem wegen der Coronakrise. Sie hat auch dafür gesorgt, dass es selbst in den letzten Amtstagen von Wolfgang Lippert volles Programm geboten war. „Gerade in solch schwierigen Zeiten zeigen sich die wahren Qualitäten der Mitarbeiter“, so Lippert. Er ist voll des Lobes über „seine“ Leute am Landratsamt, von denen einige, wie er selbst meint, in Zeiten von Corona über sich hinausgewachsen sind.

Vor allem in Hinblick auf die derzeit etwas erschwerte Situation hatte man seit einigen Wochen bereits Roland Grillmeier mit zu den Sitzungen des Krisenstabs im Landratsamt eingeladen, um optimal auf die besonderen Aufgaben während der Corona-Krise vorbereitet zu sein.

Dies ist mit Sicherheit ein Einstieg für mich als neuer Landrat, der besondere Herausforderungen mit sich bringt, aber ich bin zuversichtlich und optimistisch, dass wir die Aufgaben meistern werden.

(Roland Grillmeier, Landrat Tirschenreuth)

 

(Bildquellen: Landratsamt Tirschenreuth)

(vl)

Arbeitsplatz Banner Corona Landrat Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Roland Grillmeier Tirschenreuth Verabschiedung Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 „Grammatik des Wassers“ im Landratsamt Tirschenreuth Unter dem Namen „Grammatik des Wassers“ stellt der Künstler Jeff Beer im Landratsamt Tirschenreuth seine eindrucksvollen Fotografien von der Waldnaab aus. Insgesamt umfasst seine Ausstellung um die vierzig Werke. Beer erhielt bei der Eröffnung für seine musikalischen Klaviereinlagen und die Einblicke in seine künstlerische Arbeit großen Applaus. Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier war einer der ersten 16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 14.03.2025 Sporthalle in Tirschenreuth eingeweiht Ab April dürfen die Schüler des Stiftland Gymnasiums in Tirschenreuth ihre neue Sporthalle nutzen. Nach zwei Jahren Bauzeit müssen jetzt noch die Trennvorhänge aufgehängt und der Brandschutz abgeschlossen werden. Auch die Toiletten und die Verkabelung sind noch nicht komplett angeschlossen. Nun hat Stadtpfarrer Georg Flierl die Halle gesegnet und eingeweiht. Zirka 14 Millionen Euro hat 27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das