Di., 19.05.2020 , 11:25 Uhr

Tirschenreuth: Fünfter Stadtbaustein bei Fronfeste enthüllt

Sie sollen an wichtige Bauprojekte in der Stadt erinnern. Bislang stehen vier dieser so genannten „Stadtbausteine“ in Tirschenreuth. Zum Beispiel beim Marktplatz oder beim Fischhofpark. Nun ist ein weiterer hinzugekommen.

Bürgermeister Franz Stahl hat zusammen mit Architekt Peter Brückner den Tirschenreuther Stadtbaustein bei der neu gestalteten „Fronfeste“ enthüllt. Die ehemalige Polizeiwache ist in den vergangenen Jahren zu einem Bildungsstandort umgebaut worden. Insgesamt 5,8 Millionen Euro hat die Stadt dafür in die Hand genommen – 3,4 Millionen Euro wurden gefördert. Mit diesem Stadtbaustein weise man auf ein herausragendes Stadtentwicklungsprojekt hin, mit welchem Tirschenreuth sich künftig zu einem etablierten Hochschulstandort entwickeln werde, so Stahl.

Derzeit studieren 35 Studenten der OTH Regensburg und sechs Studenten der Hochschule Landshut an dem Tirschenreuther Lernstandort in den Studiengängen „Soziale Arbeit“ und „Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik“. Wegen Corona seien sie derzeit im reinen Online-Lernmodus, ab Herbst sollen aber wieder Präsenzveranstaltungen möglich sein.

(nh/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Bildungsstandort Enthüllung Fischhofpark Franz Stahl Fronfeste Historische Fronfeste Hochschulstandort Lernstandort Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Polizeiwache soziale Arbeit Stadtbaustein Studiengang Studienstandort studieren Tirschenreuth Wirtschaftsingenieurwesen

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Einweihung: Tirschenreuth hat jetzt ein Kletterzentrum Der Umbau hat rund 6,9 Millionen Euro gekostet. Davon wurden 4,7 Millionen Euro gefördert. Bürgermeister Franz Stahl freute sich über die, wie er es nannte, herausragende Förderquote. Im Kletterzentrum gibt es eine Kletterhalle, eine Boulderhalle und mehrere Funktionsräume sowie einem Bistrobereich. Auch im Außenbereich gibt es eine Kletterzone. Insgesamt bietet das Kletterzentrum 80 unterschiedliche Routen. 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel 15.09.2025 Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe Zünftiger Start ins Tirschenreuther Oktoberfest im Fischhofpark durch die Falkenberger Karpfenmusik. Der Förderverein Fischhofpark hatte zum bekanntesten bayerischen Volksfest in der Tirschenreuth-Ausgabe geladen, mit Bieranstich, heiliger Messe, Frühschoppen und viel Musik. Auch Klassiker wie „Hau den Lukas“ durften natürlich nicht fehlen. (pg / Kamera: Peter Nickl)