Fr., 29.05.2020 , 14:54 Uhr

Tirschenreuth: Haushalt 2020 steht fest

Der Haushalt des Landkreises Tirschenreuth ist am heutigen Freitagvormittag einstimmig verabschiedet worden. Vorgesehen sind im Verwaltungshaushalt rund 79 Millionen Euro und im Vermögenshaushalt rund 14,3 Millionen Euro. Die Kreditaufnahme beläuft sich dabei auf 4,4 Millionen Euro.

Dass ein Kredit aufgenommen werden muss, liegt daran, weil die Kliniken Nordoberpfalz AG liquide gehalten werden muss. Hier veranschlagte der Landkreis Tirschenreuth insgesamt 5 Millionen Euro. Ein Wermutstropfen, den die Kreisräte aber in Kauf nehmen. Zu wichtig ist ihnen der Fortbestand der Kliniken Nordoberpfalz AG, obwohl ein Sanierungskonzept die Schließung der Häuser Waldsassen und Vohenstrauß vorsah.

Einen Unsicherheitsfaktor gibt es wegen der Coronakrise. Keiner weiß im Moment, wie sehr diese den Kreishaushalt in diesem und in den kommenden Jahren weiter belasten wird.

Allgemein wurde der Haushalt 2020 jedoch als solide bezeichnet. An dem Konzept der Haushaltskonsolidierung wird jedenfalls weiter festgehalten. Der Landkreis Tirschenreuth, heißt es in einer Vorlage, sei weiterhin bestrebt, bei der Aufstellung des Haushaltsplans nur unabweisbare Ausgaben einzuplanen.

Bei der Kreistagssitzung wurde heute nicht nur über den Haushalt abgestimmt. Mit Peter Gold wurde auch der Seniorenbeauftragte des Landkreises neu gewählt – einstimmig. Er tritt die Nachfolge von Ludwig Spreitzer an.

(tb)

Corona Haushalt 2020 Klaus Pöllmann Kliniken Nordoberpfalz AG Kreditaufnahme Kreistag Kreistag Tirschenreuth Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Roland Grillmeier solide Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Landkreis Tirschenreuth will eigene Marke entwickeln In der letzten Sitzung des Kreistags des Jahres 2025 hat Tirschenreuths Kreisentwickler und Wirtschaftsförderer Anton Kunz die Pläne einer künftigen Marke des Landkreises vorgestellt. Der aktuelle Arbeitstitel dazu lautet „TIRready“. Laut Kunz gibt es mehrere Arbeitsgruppen, die sich mit den Themen des Landkreises beschäftigen werden. Eine Arbeitsgruppe sei beispielsweise für das Thema „Gesundheit“ zuständig, eine 09.01.2026 Faschingsgesellschaften zu Besuch im Landratsamt Die Narrensaison im Landkreis Tirschenreuth hat begonnen. Faschingsgesellschaften, Verbände, Tanzgruppen und natürlich die Prinzenpaare waren ins Landratsamt eingeladen. Aus Tirschenreuth selbst kamen das Prinzenpaar Nathalie I. und Tim I., zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Eva I. und Theo I.. Landrat Grillmeier dankte den Vereinen für ihr Engagement und bekam auch selbst einige Ehrungen von den Faschingsgruppen. 02.01.2026 Landrat Roland Grillmeier blickt auf 2025 zurück und auf 2026 voraus Der Landkreis Tirschenreuth gilt in Deutschland als eine DER Aufsteigerregionen. Thomas Bärthlein war bei Landrat Roland Grillmeier, um über ein paar wichtige Ereignisse im zurückliegenden Jahr zu sprechen. 10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind.