Mo., 11.08.2025 , 13:56 Uhr

Tirschenreuth

Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt

Am Landratsamt Tirschenreuth ist heute ein wichtiges Strategiepapier vorgestellt worden: die Heimat- und Demografiestrategie. Ziel ist es, den Bevölkerungsrückgang zu stoppen und Fachkräfte für den Landkreis zu gewinnen.

Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt.

Laut Isabel Sommerer, der Projektleiterin des Strategiepapiers, gibt es 5 Handlungsfelder. „Wohnen und Nahversorgung“, Gesundheit und Pflege“, Gesellschaft, Bildung und Kultur“, „Mobilität und Verkehrsanbindung“ und „Wirtschaft“.

Viele der angeführten Punkte in den Handlungsfeldern würden bereits umgesetzt, andere wiederum seien in Planung oder kurz vor der Umsetzung, so Landrat Roland Grillmeier. Um nur einen Punkt aus dem Bereich „Wohnen“ zu nennen: Hier plant Grillmeier in den kommenden Jahren den Bau von 300 Sozialwohnungen. Mit der Bauentwicklungsgesellschaft Kewog sei er hier im Austausch.

Alles in allem soll damit eines erreicht werden: Den Bevölkerungsrückgang zu stoppen und auch mehr Fachkräfte für den Landkreis zu generieren.

(tb)

Gesellschaft Gesundheit Heimat- und Demografiestrategie Isabel Sommerer Klaus Meyer Landkreis Tirschenreuth Margit Bayer Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Roland Grillmeier Strategiepapier Wirtschaft Wohnen

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Landkreis Tirschenreuth will eigene Marke entwickeln In der letzten Sitzung des Kreistags des Jahres 2025 hat Tirschenreuths Kreisentwickler und Wirtschaftsförderer Anton Kunz die Pläne einer künftigen Marke des Landkreises vorgestellt. Der aktuelle Arbeitstitel dazu lautet „TIRready“. Laut Kunz gibt es mehrere Arbeitsgruppen, die sich mit den Themen des Landkreises beschäftigen werden. Eine Arbeitsgruppe sei beispielsweise für das Thema „Gesundheit“ zuständig, eine 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie 23.07.2025 Bad Neualbenreuth: Statt Gold gabs Silber Beim Landesentscheid des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat Bad Neualbenreuth die Silbermedaille ergattert. Traurig sei er dennoch nicht, so Bürgermeister Klaus Meyer. Ursula Stingl, die Leiterin der Touristinfo, hätte dagegen schon die Goldmedaille gefallen. Zumindest habe es einen Sonderpreis für das Freizeitareal in Höhe von 2.000 Euro gegeben. Dafür sollen Kinderspielgeräte angeschafft werden, so