Fr., 07.08.2020 , 10:42 Uhr

Tirschenreuth: Herbert Molwitz - Ausstellung zum 50. Todestag im MuseumsQuartier

Herbert Molwitz war ein heimischer Kupferstecher und Radierer. Er ist 1970 in Tirschenreuth verstorben. Anlässlich seines 50. Todestages präsentiert das MuseumsQuartier Tirschenreuth eine Ausstellung zu seiner Ehren.

In seinen Werken beschäftigt sich Herbert Molwitz vor allem mit Motiven aus seiner Wahlheimat – der Oberpfalz. Durch Leihgaben seiner Familie können in der Ausstellung auch der Schaffensprozess und bisher unbekannte Werke erstmals gezeigt werden.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis 27. September im MuseumsQuartier Tirschenreuth. Das hat jeweils dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Parallel gibt es auch im Mitterteicher Museum eine Molwitz-Ausstellung.

(vl / Videoreporter: Peter Nickl)

50. Todestag Ausstellung Herbert Molwitz Künstler Kupferstecher Mitterteich Museum MuseumsQuartier Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radierer Schaffensprozess Tirschenreuth Unbekannte Werke Vernissage Werke

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet. 04.07.2025 „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Fotografie-Vernissage in Mitterteich „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Norbert Grüner fotografiert das, was alltäglich um uns herum ist – doch mit der richtigen Technik wirkt es, wie aus einer anderen Welt. Im Rahmen einer Vernissage hat der Fotograf jetzt seine neue Foto-Ausstellung in Mitterteich eröffnet. Zu sehen sind Nahaufnahmen von Insekten, Infrarotaufnahmen und viele weitere kunstvolle Fotografien. 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten