Di., 20.04.2021 , 13:12 Uhr

Tirschenreuth: Herdenimmunität im Landkreis? Dritte Runde der Antikörperstudie gestartet

Die sinkende Inzidenz im Landkreis Tirschenreuth bringt auch neue Ansatzpunkte für die TiKoCo19-Studie. Die ist jetzt nämlich in die dritte Runde gestartet.

Seit gestern lassen sich die ersten Blut abnehmen lassen - Rund 3.000 Menschen werden in den kommenden zwei Wochen am dritten Durchgang der Antikörperstudie in der St.-Peter-Turnhalle in Tirschenreuth teilnehmen. Diesmal liegt der Schwerpunkt vor allem auf der zweiten Welle.

Studienleiter Prof. Dr. Ralf Wagner erklärt, sie würden bei dem dritten Durchgang gerne lernen, wie viele Menschen sich im Rahmen der zweiten Welle in Tirschenreuth infiziert haben. In Verbindung mit der Zahl der Geimpften würden sich so Schlüsse auf eine mögliche Herdenimmunität ziehen lassen, so Wagner weiter. Große Erwartungen also an die dritte Runde der Antikörperstudie seitens der Wissenschaftler.

Bisher haben sie aus der Studie geschlussfolgert: Sowohl Alter als auch die Betreuungssituation hätten Einfluss auf die Sterberate mit einer Coronainfektion. Außerdem sei die Dunkelziffer unter jüngeren Menschen besonders hoch gewesen.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Ausführliches Interview mit Prof. Dr. Ralf Wagner
Antikörperstudie Blutabnahme Corona Ergebnisse Herdenimmunität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Positiv Ralf Wagner Roland Grillmeier Studienleiter Teststrategie TiKoCo19-Studie Tirschenreuth unerkannt

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 14.03.2025 Sporthalle in Tirschenreuth eingeweiht Ab April dürfen die Schüler des Stiftland Gymnasiums in Tirschenreuth ihre neue Sporthalle nutzen. Nach zwei Jahren Bauzeit müssen jetzt noch die Trennvorhänge aufgehängt und der Brandschutz abgeschlossen werden. Auch die Toiletten und die Verkabelung sind noch nicht komplett angeschlossen. Nun hat Stadtpfarrer Georg Flierl die Halle gesegnet und eingeweiht. Zirka 14 Millionen Euro hat 27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei