Di., 29.01.2019 , 09:33 Uhr

Tirschenreuth: Immenreuther Bürgermeister vor Gericht

Der Bürgermeister von Immenreuth, Heinz Lorenz, muss ich derzeit vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt dem 44-jährigen Untreue in elf Fällen zur Last. Der heutige zweite Verhandlungstag im Amtsgericht in Tirschenreuth war maßgeblich geprägt von Zeugenvernehmungen. Amtsgerichtsdirektor Thomas Weiß als vorsitzender Richter des Schöffengerichts befragte Männer und Frauen vor allem aus dem politischen Umfeld des Bürgermeisters.

Lorenz soll in seiner Zeit als Kämmerer aber auch als Bürgermeister der Gemeinde einen Schaden von rund 70.000 € zugefügt haben.  So soll er als Gemeindebediensteter sich seine Überstunden ohne Genehmigung auszahlen haben lassen. Als Bürgermeister soll er Erschließungsarbeiten an einem Grundstück in Auftrag gegeben haben, das gar nicht der Gemeinde gehört hat. Außerdem soll er Steuerschulden des SV Immenreuth als Steuerschulden der Gemeinde deklariert haben. Heinz Lorenz selbst bestreitet jegliche rechtswidrige Absicht. Er führt seine „großen Fehler“ auf Unerfahrenheit und Überlastung zurück.

Ursprünglich waren fünf Verhandlungstage angesetzt. Nach der heutigen Beweisaufnahme wurde die Prozessdauer allerdings verkürzt. Das Urteil soll bereits am kommenden Donnerstag fallen.

(gb)

 

2019 Amberg Amtsgericht Tirschenreuth Amtsgerichtsdirektor Amtsgerichtsdirektor Thomas Weiß Bayern Bürgermeister Immenreuth gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heinz Lorenz Luhe Markus Fillinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Thomas Weiß Zeugenvernehmung Zweiter Verhandlungstag

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb)