Mi, 23.01.2019 , 10:20 Uhr

Tirschenreuth: Immenreuther Bürgermeister vor Gericht

Der Bürgermeister von Immenreuth, Heinz Lorenz, muss ich ab heute vor dem Amtsgericht in Tirschenreuth verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt dem 43-jährigen Untreue in elf Fällen zur Last.

Lorenz soll in seiner Zeit als Kämmerer aber auch als Bürgermeister der Gemeinde einen Schaden von rund 70.000 € zugefügt haben.  So soll er als Gemeindebediensteter sich seine Überstunden ohne Genehmigung auszahlen haben lassen. Dieser Vorwurf ist inzwischen aber verjährt, allerdings bestehen noch Schadensersatzansprüche durch die Gemeinde.

Als Bürgermeister soll er zum Beispiel Erschließungsarbeiten an einem Grundstück in Auftrag gegeben haben, das gar nicht der Gemeinde gehört hat. Außerdem soll er Steuerschulden des SV Immenreuth als Steuerschulden der Gemeinde deklariert haben.

Interessant bei den Vorwürfen ist, dass sich der Bürgermeister dabei meist selbst nicht bereichert hat.

Es sind fünf Verhandlungstage angesetzt.

(gb)

Bürgermeister Gericht Immenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Untreue Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Überraschung im Immobilienprozess Der Angeklagte Ralf K. verlässt nach 22 Monaten Haft heute den Gerichtssaal als freier Mann. Zuvor hatte er, wie auch die beiden anderen Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Weiteres dazu Heute Abend im Magazin. 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 02.04.2024 Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger