Mo., 28.10.2019 , 12:12 Uhr

Tirschenreuth: Innenminister zeigt sich von FW-Jugendarbeit beeindruckt

Zu einem Blaulichtempfang haben Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und der örtliche Landtagsabgeordnete Tobias Reiß nach Tirschenreuth eingeladen.
Hier besichtigte der Minister das neugebaute Feuerwehrhaus, das der Freistaat mit knapp 900000 Euro gefördert hat. Es war eine der größten Infrastrukturmaßnahmen der Stadt Tirschenreuth – mit 15-jähriger Planung und zweijähriger Bauzeit.
Herrmann würdigte den Einsatz der Stadt für das sicherheitsrelevante Ehrenamt. Joachim Herrmann sicherte zu, dass der Freistaat weiterhin die Freiwilligen Feuerwehren tatkräftig unterstützten werden. Dabei erwähnte der Minister auch die Notwendigkeit des Zentrums für besondere Einsatzlagen in Neuhaus.
Auch MdL Tobias Reiß ging auf die Bedeutung von ehrenamtlichen Einsatzkräften ein.Bayernweit wurden von 2014 bis 2018 über 208 Millionen Euro an Fördergelder für das sicherheitsrelevante Ehrenamt ausbezahlt. Davon flossen in den Landkreis Tirschenreuth rund 2,2 Millionen Euro.

(gb)

Amberg Blaulichtempfang Herrmann Innenminister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 26.05.2025 21 Paare heiraten spontan in Weiden Spontan heiraten in Weiden. 21 Paare nutzten die Gelegenheit und standen kurzentschlossen vor dem Altar in der Weidener Michaelskirche um sich das JA-Wort zu geben. Bei der kostenlosen Aktion „einfach heiraten“ hatten zuvor Helferinnen und Helfer des evang.-Luth. Dekanates Cham/ Sulzbach-Rosenberg/ Weiden Konfetti-Herzen in der Kirche verteilt und bei den Feiern über den Brautpaaren ausgestreut. 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl)