Mo., 28.10.2019 , 12:12 Uhr

Tirschenreuth: Innenminister zeigt sich von FW-Jugendarbeit beeindruckt

Zu einem Blaulichtempfang haben Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und der örtliche Landtagsabgeordnete Tobias Reiß nach Tirschenreuth eingeladen.
Hier besichtigte der Minister das neugebaute Feuerwehrhaus, das der Freistaat mit knapp 900000 Euro gefördert hat. Es war eine der größten Infrastrukturmaßnahmen der Stadt Tirschenreuth – mit 15-jähriger Planung und zweijähriger Bauzeit.
Herrmann würdigte den Einsatz der Stadt für das sicherheitsrelevante Ehrenamt. Joachim Herrmann sicherte zu, dass der Freistaat weiterhin die Freiwilligen Feuerwehren tatkräftig unterstützten werden. Dabei erwähnte der Minister auch die Notwendigkeit des Zentrums für besondere Einsatzlagen in Neuhaus.
Auch MdL Tobias Reiß ging auf die Bedeutung von ehrenamtlichen Einsatzkräften ein.Bayernweit wurden von 2014 bis 2018 über 208 Millionen Euro an Fördergelder für das sicherheitsrelevante Ehrenamt ausbezahlt. Davon flossen in den Landkreis Tirschenreuth rund 2,2 Millionen Euro.

(gb)

Amberg Blaulichtempfang Herrmann Innenminister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen