Do, 01.04.2021 , 13:24 Uhr

Tirschenreuth: Innenstadtentwicklung und Förderprogramme

Das Maklerbüro Heimerl in der Hörmanngasse oder die Rückseite des Neubaus in der Dammstraße – beides Beispiele für das Integrierte Stadtumbaukonzept in Tirschenreuth. Das erklärt der stellvertretende Kämmerer Harald Eckstein bei einem Pressetermin.

Das Konzept stünde seit vielen Jahren für eine strukturierte Stadtentwicklung – sowohl im Großen, als auch im Kleinen. Somit unterstütze die Stadt mit verschiedenen Förderprogrammen auch kleine Bauvorhaben. Dabei liege der besondere Fokus auf der Innenstadt. So seien beispielsweise mit dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm rund 44,2 Millionen Euro in Tirschenreuths Stadtentwicklung geflossen.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

 

Förderprogramme Harald Eckstein Innenstadtentwicklung Kämmerer Konzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Tirschenreuth Unterstützung Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 02.08.2023 Solidarität nach Brandkatastrophe in Mähring Bedrückende Bilder im Mähringer Ortsteil Lauterbach. Die Ruine eines Bauernhofs zeugt davon, wie eine Familie binnen Minuten fast alles verloren hat. Damals waren lodernde Flammen auf dem gesamten Bauernhof und eine gewaltige Rauchsäule über Lauterbach zu sehen. Der Mähringer Bürgermeister Franz Schöner war von Anfang an vor Ort und berichtet, wie schnell alles ging. Schon 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom