Fr, 05.02.2021 , 10:34 Uhr

Tirschenreuth: Jugendrat als wichtiges Gremium in der Stadtpolitik

Kleine Leute, die Großes bewirken: Der Tirschenreuther Jugendrat gestaltet das Leben in der Stadt mit.

Die Politik wird im Wesentlichen von 50 Jahre alten Männern gemacht. Das jedenfalls ergibt sich, wenn man das Durchschnittsalter und die Geschlechterverteilung im deutschen Bundestag betrachtet. In vielen politischen Institutionen findet man überwiegend Menschen mittleren Alters, nur langsam drängen Jüngere nach. In der Stadt Tirschenreuth ist das ein wenig anders. Dort kann es schon mal passieren, dass eine 9-Jährige die Politik bestimmt.

Denn in Tirschenreuth gibt es einen Jugendrat, der als Bindeglied und Vermittler zwischen Kindern und Jugendlichen und der Stadt dient. An den hat sich auch die 9-jährige Mira gewandt. Denn Mira hat ein Problem erkannt: Die Fußgängerampel am Tirschenreuther Freibad funktioniert nur im Sommer, wenn das Freibad geöffnet hat. Doch im Winter ist sie aus. Mira fand, dass das durchaus gefährlich werden kann. Denn hier queren einige Fußgänger – darunter viele Kinder – die Straße. Sie hat sich nun an die Stadt gewandt und um eine Lösung des Problems gebeten.

Die Stadt reagierte prompt und erfüllte Miras Bitte nach einer ganzjährigen Nutzung der Fußgängerampel. Der Jugendrat in Tirschenreuth ist inzwischen eine feste Institution und beteiligt sich aktiv am Stadtleben. Auch Bürgermeister Franz Stahl schätzt das Engagement der Jugendlichen sehr. Durch sie seien viele Anstöße gekommen, die Stadt für Kinder und Jugendliche attraktiver zu gestalten. Und die 15 Jugendräte im Alter zwischen 14 und 27 Jahren sind inzwischen unabdingbar für so manche Veranstaltung in der Stadt – im Jahr 2020 coronabedingt allerdings nur eingeschränkt.

(eg)

Ampel Bürgermeister cooltour-Sommer Franz Stahl Freibad Fußgängerampel Jugendliche Jugendrat Tirschenreuth Lena Mayerhöfer Mira Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Stadt Veranstaltungen Verkehrssicherheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 02.02.2024 1.500 Euro Belohnung für Graffiti-Zeugen Seit mehreren Monaten tauchen in Tirschenreuth immer wieder Graffiti-Schmierereien an Fenstern, Türen, Fassaden und Garagentoren auf. Betroffen sind auch städtische Einrichtungen wie das Kinderhaus Kunterbunt oder Einrichtungen der Stadtwerke. Die Polizeiinspektion Tirschenreuth bittet jetzt um Hinweise von Zeugen. Bürgermeister Franz Stahl hat im Namen der Stadt Tirschenreuth bereits eine Belohnung ausgelobt. Diese wurde jetzt auf 22.01.2024 Pläne: Verband für Ländliche Entwicklung kommt nach Tirschenreuth Das Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, ist bald schon seit 11 Jahren in Tirschenreuth. Nun will der Verband für Ländliche Entwicklung von Regensburg aus nachziehen und in Tirschenreuth einen Neubau errichten. Annika Bock, die Pressesprecherin des ALE, spricht von der sehr engen Zusammenarbeit des ALE mit dem Verband. Ein Umzug nach Tirschenreuth auf das