Fr., 15.05.2020 , 15:01 Uhr

Tirschenreuth: Konstituierende Kreistagssitzung

Im Rahmen der konstituierenden Kreistagssitzung in Tirschenreuth sind heute die Stellvertreter von Roland Grillmeier gewählt worden.

Stellvertretender Landrat wurde Dr. Alfred Scheidler von der CSU. Er konnte sich mit 28 Stimmen gegen den Gegenkandidaten der Freien Wähler, Ely Eibisch, durchsetzen. Eibisch erlangte 21 Stimmen. Als weitere Stellvertreter wurden Günter Kopp von der Zukunftsliste sowie der Wiesauer Bürgermeister Toni Dutz von der CSU bestimmt.

Landrat Roland Grillmeier freute sich darüber, 22 neue Mitglieder im Tirschenreuther Kreistag begrüßen zu dürfen. Er betonte aber auch, dass die kommenden Wochen und Monate im Zeichen der Krisenbewältigung aufgrund der Coronapandemie stünden. Aus diesem Grund wünsche er sich für die Amtsperiode bis 2026 ein vertrauensvolles Verhältnis im Kreisrat. Denn dem Landkreis Tirschenreuth komme in der derzeitigen Situation eine besondere Rolle zu. Diese gelte es auch in Zukunft zu stemmen und sich weiterhin für eine positive Entwicklung des Landkreises einzusetzen.

(awa)

Corona CSU Dr. Alfred Scheidler Ely Eibisch Freie Wähler Kreistagsmitglieder Kreistagssitzung Krise Krisenbewältigung Landrat Roland Grillmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stellvertreter Tirschenreuth Vereidigung Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 07.07.2025 Klares JA für Landrat Grillmeier Roland Grillmeier wurde einstimmig zum Tirschenreuther Landratskandidaten 2026 der CSU gewählt. Von den anwesenden 130 Delegierten stimmten 126 für ihn, 4 Stimmen waren ungültig. Nach der Wahl wurde gefeiert, teils sogar mit „standing ovations“ für Grillmeier. Zuvor sprachen ihm zahlreiche Mitglieder bereits ihre Unterstützung aus. Er schaffe laut ihnen den Spagat zwischen Tradition und zukunftsorientiertes 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in