Fr., 18.10.2019 , 13:49 Uhr

Tirschenreuth: Kreistag stimmt Trägerdarlehen an Kliniken Nordoberpfalz AG zu

Der Landkreis Tirschenreuth beteiligt sich an einem Trägerdarlehen an die Kliniken Nordoberpfalz AG mit 23.750.000 Euro. Das hat der Kreistag heute in einer nichtöffentlichen Sitzung beschlossen. Die drohende Insolvenz der Kliniken Nordoberpfalz AG ist damit abgewendet.

Bereits in der Kreistagssitzung vom 19. September hatte Tirschenreuth dem Trägerdarlehen zugestimmt – hat es damals aber an eine Sonderkündigungsoption nach drei Jahren geknüpft. Diese Bedingung ist nicht mehr Teil des heutigen Beschlusses. Tirschenreuth beteiligt sich gemäß seines Geschäftsanteils in Höhe von 47,5% an dem Darlehen in einer Gesamthöhe von 50 Millionen Euro.

Weiterhin beharrt Tirschenreuth aber auf einem gesonderten Vertrag: „Der Landkreis beteiligt sich vorzugsweise im Rahmen einer gesonderten Abrede“ an dem Trägerdarlehen, heißt es in einer Pressemitteilung wörtlich.

Die Gewährung des Darlehens erfolge zur bedarfsgerechten und möglichst heimatnahen Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung.

Die anderen beiden Träger der Kliniken Nordoberpfalz AG, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden, haben dem Trägerdarlehen bereits zugestimmt.

Außerdem ging es in der Sitzung um einen möglichen Nachfolger für Dr. Wolfgang Fortelny als Aufsichtsratsmitglied: Der Landkreis Tirschenreuth hat dafür Dr. Achim Nemsow vorgeschlagen. (az)

Drohende Insolvenz Finanzspritze Kliniken Nordoberpfalz AG Kreistag Tirschenreuth Kreistagssitzung nichtöffentliche Sitzung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Trägerdarlehen

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen