Fr, 18.10.2019 , 13:49 Uhr

Tirschenreuth: Kreistag stimmt Trägerdarlehen an Kliniken Nordoberpfalz AG zu

Der Landkreis Tirschenreuth beteiligt sich an einem Trägerdarlehen an die Kliniken Nordoberpfalz AG mit 23.750.000 Euro. Das hat der Kreistag heute in einer nichtöffentlichen Sitzung beschlossen. Die drohende Insolvenz der Kliniken Nordoberpfalz AG ist damit abgewendet.

Bereits in der Kreistagssitzung vom 19. September hatte Tirschenreuth dem Trägerdarlehen zugestimmt – hat es damals aber an eine Sonderkündigungsoption nach drei Jahren geknüpft. Diese Bedingung ist nicht mehr Teil des heutigen Beschlusses. Tirschenreuth beteiligt sich gemäß seines Geschäftsanteils in Höhe von 47,5% an dem Darlehen in einer Gesamthöhe von 50 Millionen Euro.

Weiterhin beharrt Tirschenreuth aber auf einem gesonderten Vertrag: „Der Landkreis beteiligt sich vorzugsweise im Rahmen einer gesonderten Abrede“ an dem Trägerdarlehen, heißt es in einer Pressemitteilung wörtlich.

Die Gewährung des Darlehens erfolge zur bedarfsgerechten und möglichst heimatnahen Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung.

Die anderen beiden Träger der Kliniken Nordoberpfalz AG, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden, haben dem Trägerdarlehen bereits zugestimmt.

Außerdem ging es in der Sitzung um einen möglichen Nachfolger für Dr. Wolfgang Fortelny als Aufsichtsratsmitglied: Der Landkreis Tirschenreuth hat dafür Dr. Achim Nemsow vorgeschlagen. (az)

Drohende Insolvenz Finanzspritze Kliniken Nordoberpfalz AG Kreistag Tirschenreuth Kreistagssitzung nichtöffentliche Sitzung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Trägerdarlehen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt