Mi., 01.04.2020 , 11:35 Uhr

Tirschenreuth: Lage in der Coronakrise bleibt angespannt

Die Fallzahlen steigen weiter in Tirschenreuth. Der Landkreis ist besonders vom Ausbruch des Coronavirus betroffen. Deutlich macht das auch der Inzidenz-Wert: In ganz Deutschland sind laut dem Robert-Koch-Institut durchschnittlich 81 pro 100.000 Einwohner an Covid 19 erkrankt – in Tirschenreuth sind es 691 pro 100.000 Einwohner (Stand Mittwoch Vormittag). Am Montag hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder mehr Hilfe für solche stark betroffenen Gebiete zugesagt.

Zu dieser Unterstützung sollen mehr Ärzte und mehr Personal für die Gesundheitsämter gehören, so Söder in München. Außerdem mehr Tests und Schutzmaterial wie Masken und Atemgeräte. Auch Kräfte der Polizei sollen laut Söder mobilisiert werden, um Infektionsketten nachzuvollziehen. In diesen besonders betroffenen Gebieten solle es eine Maskenpflicht in Altenheimen geben.

Die bisherige Unterstützung aus München sei dringend nötig gewesen, so Tirschenreuths Landrat Wolfgang Lippert. Die Botschaft von Ministerpräsident Söder sei ein positives Signal für den Landkreis. Besonders zwei Ärzte für das Gesundheitsamt seien dringend nötig, da die dortigen Ärzte wegen Krankheit ausgefallen sind.

Aktuell arbeiten am Gesundheitsamt Tirschenreuth 40 Menschen mehr als zu Normalzeiten. Denn weiterhin sei hier die Devise: Testen, testen, testen, um Infektionsketten unterbrechen zu können. Grund zur Entwarnung gebe es aktuell noch nicht, betont der Landkreischef. Die Situation bleibe angespannt. Besonders in Mitterteich müsse die strenge Ausgangssperre weiterhin aufrechterhalten werden.

(az)

Ärzte Atemschutzmasken Ausgangssperre Coronakrise Coronavirus CSU Dr. Markus Söder Gesundheitsamt Tirschenreuth Krisenstab Tirschenreuth Landrat Tirschenreuth Landratsamt Tirschenreuth Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tests Tirschenreuth Unterstützung Wolfgang Lippert Zusätzliches Personal

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 24.06.2025 Sucht im Elternhaus Thema in den Anger-Lichtspielen Mehr als drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen mit mindestens einem suchtkranken Elternteil auf. Das geht aus einer Statistik des Bundesgesundheitsministeriums hervor. Die Dunkelziffer ist vermutlich höher. Auf das Thema Sucht im Elternhaus hat nun der Sozialdienst des Gesundheitsamts Tirschenreuth mit einer Filmvorführung aufmerksam gemacht. In den Anger-Lichtspielen in Mitterteich kamen Erzieher, Lehrer 19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische