Mo., 25.01.2021 , 10:42 Uhr

Tirschenreuth: Landkreis bietet heute Schnelltests für Grenzgänger an

Seit gestern muss jeder tschechische Grenzgänger bei jedem Grenzübertritt mit einem maximal 48 Stunden alten SARS-CoV-2-Test belegen, dass er nicht Träger des Corona-Virus ist. Der Landkreis Tirschenreuth bietet deshalb in Zusammenarbeit mit dem BRK Tirschenreuth am Montag den tschechischen Grenzgängern im Testzentrum Waldsassen neben PCR-Tests auch Schnelltests an.

Am Montag können sich die Grenzgänger in Waldassen bereits ab 6.00 Uhr (bis 18.00 Uhr) testen lassen. In Tirschenreuth sind nur PCR-Tests in der Zeit von 8.00 – 16.00 Uhr möglich.

Der Landkreis Tirschenreuth und das BRK Tirschenreuth als Betreiber der Testzentren Tirschenreuth und Waldsassen haben in Abstimmung mit der Regierung der Oberpfalz, dem Bayer. Gesundheitsministerium und den anderen Grenzlandkreisen sofort auf die Einstufung Tschechiens als Hochinzidenzgebiet reagiert und die Testkapazitäten entsprechend erweitert.

Bereits am Samstag nahmen sehr viele tschechische Bürger das kurzfristig erweiterte Testangebot im Testzentrum Tirschenreuth wahr.
Die Möglichkeit der Schnelltests wird vorerst nur am Montag bestehen. Die Grenzgänger werden gebeten, ab Dienstag die normalen Testmöglichkeiten mittels PCR-Test in den Testzentren Waldsassen und Tirschenreuth in Anspruch zu nehmen.

Das Landratsamt Tirschenreuth und das BRK Tirschenreuth arbeiten im Hintergrund an einer dauerhaften Lösung. Es wird auf jeden Fall für alle, für deutsche und tschechische Bürger, weiterhin ein gutes und ausreichendes Testangebot geben.

Wir unterstützen hier unsere Wirtschaft und sorgen für den Gesundheits- und Arbeitsschutz in unseren Betrieben und in der Bevölkerung. Ganz großen Dank gilt Holger Schedl und Melissa Wagner und ihrem Team vom BRK Tirschenreuth, die auf die Schnelle die Testkapazität am heutigen Samstag in Tirschenreuth erhöht haben und ab Montag kurzfristig die Möglichkeit der Schnelltest in Waldsassen anbieten.

Landrat Roland Grillmeier

Das Landratsamt bittet die tschechischen Grenzgänger aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage, auch die Testangebote in Tschechien zu nutzen. Zudem wird es am Montag zu erheblichen Wartezeiten im Testzentrum Waldassen kommen, wofür um Verständnis gebeten wird.

(vl)

Angebot Corona Grenzgänger Montag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnelltest Tirschenreuth Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres