Di., 02.02.2021 , 15:17 Uhr

Tirschenreuth: Landkreis mit höchstem Inzidenzwert deutschlandweit

Der Landkreis Tirschenreuth verzeichnet seit heute den höchsten 7-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner bundesweit. Das Robert-Koch-Institut hatte diesen am Morgen mit 322 angegeben. Neben dem Landkreis Tirschenreuth sind unter anderem auch die Landkreise Hof, Regen und Wunsiedel mit sehr hohen Werten vertreten.

Landrat Roland Grillmeier führt dies auf den Pendlerverkehr nach Tschechien zurück. Es werde die 48-stündige Testpflicht durchgeführt. Täglich werden laut Grillmeier bis zu 3.000 Tests durchgeführt. Infizierte würden dadurch sehr schnell festgestellt, so Grillmeier im Interview mit OTV weiter. Es werden jetzt Reihentests angedacht, wobei Landkreis übergreifend gedacht werden müsse.

Derweil verschärft sich die Lage im benachbarten Tschechien. Im Krankenhaus in Cheb (Eger) müssen Coronapatienten mittlerweile in andere tschechische Krankenhäuser ausgeflogen werden. Viele Tschechen fordern mittlerweile ihre Regierung auf, Deutschland um Hilfe zu bitten. Um in diesem Punkt noch mehr Druck auszuüben, wurde in Tschechien sogar eine online-Petition gestartet.

(tb)

 

Corona deutschlandweit Gesundheit hoch höchster Inzidenzwert Deutschlands Hotspot Inzidenz Landkreis Tirschenreuth Landrat LGL Mutation Mutationen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Roland Grillmeier Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Borna-Virus im Landkreis Tirschenreuth – Feldspitzmaus als Übeltäter Die Feldspitzmaus kann das Borna-Virus auf Menschen übertragen – eine Infektion, die in fast allen Fällen tödlich verläuft. Erst vergangene Woche verstarb eine 57-jährige Person aus dem Landkreis Tirschenreuth daran. Dr. Stefan Geyer, Leiter des Gesundheitsamtes Tirschenreuth, kann kaum Auskunft geben. Das LGL ermittelt derzeit genaue Übertragungswege. Experten sichern Entwarnung Experten des Bayerischen Landesamts für 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 20.03.2025 Zwischenstand beim medizinischen Strukturgutachten im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth hat ein Zwischenergebnis seines Strukturgutachtens zur medizinischen Versorgung veröffentlicht. Das Gutachten soll darstellen, wie sich die Gesundheitsversorgung im Landkreis in den nächsten Jahren entwickeln wird, und wo Handlungsbedarf herrscht. Die Hauptverantwortliche für das Gutachten, Lisa Burger, hat das erste Fazit: Heute sei Tirschenreuth im Vergleich zu anderen Landkreisen in Bayern eher mittelmäßig 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein