Di, 02.02.2021 , 15:17 Uhr

Tirschenreuth: Landkreis mit höchstem Inzidenzwert deutschlandweit

Der Landkreis Tirschenreuth verzeichnet seit heute den höchsten 7-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner bundesweit. Das Robert-Koch-Institut hatte diesen am Morgen mit 322 angegeben. Neben dem Landkreis Tirschenreuth sind unter anderem auch die Landkreise Hof, Regen und Wunsiedel mit sehr hohen Werten vertreten.

Landrat Roland Grillmeier führt dies auf den Pendlerverkehr nach Tschechien zurück. Es werde die 48-stündige Testpflicht durchgeführt. Täglich werden laut Grillmeier bis zu 3.000 Tests durchgeführt. Infizierte würden dadurch sehr schnell festgestellt, so Grillmeier im Interview mit OTV weiter. Es werden jetzt Reihentests angedacht, wobei Landkreis übergreifend gedacht werden müsse.

Derweil verschärft sich die Lage im benachbarten Tschechien. Im Krankenhaus in Cheb (Eger) müssen Coronapatienten mittlerweile in andere tschechische Krankenhäuser ausgeflogen werden. Viele Tschechen fordern mittlerweile ihre Regierung auf, Deutschland um Hilfe zu bitten. Um in diesem Punkt noch mehr Druck auszuüben, wurde in Tschechien sogar eine online-Petition gestartet.

(tb)

 

Corona deutschlandweit Gesundheit hoch höchster Inzidenzwert Deutschlands Hotspot Inzidenz Landkreis Tirschenreuth Landrat LGL Mutation Mutationen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Roland Grillmeier Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 08.12.2023 Grillmeier und Reiß wegen Tirschenreuther Krankenhaus in München Erst vor zwei Tagen wurden die Pläne der Kliniken Nordoberpfalz rund um das Krankenhaus in Tirschenreuth auf Druck mehrerer Petitionen gestoppt. Jetzt befinden sich Landrat Roland Grillmeier und Landtagsabgeordneter Tobias Reiß in München beim bayerischen Gesundheitsministerium, um über die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Landkreis zu sprechen und an einer Sitzung der Bayerischen Krankenhausgesellschaft teilzunehmen. Dabei 01.12.2023 Unterschriften und Proteste gegen Krankenhaus-Pläne Derzeit laufen zwei Petitionen mit – Stand heute – insgesamt mehr als 10.000 Unterschriften. Gestartet haben sie mehrere Notfallmediziner und eine BRK-Fachkraft aus Wiesau. Unter anderem fordern sie den Erhalt der nächtlichen Notaufnahme, der Chirurgie und der Geburtsstation in Tirschenreuth. Zudem ist für den 10. Dezember ein Protestmarsch zum Landratsamt in Tirschenreuth geplant. (az/gb) 17.10.2023 Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich