Do., 18.03.2021 , 13:58 Uhr

Tirschenreuth: Landrat Grillmeier verlangt "Click & Meet mit Test"

Die aktuelle Corona-Strategie der bayerischen Landesregierung ist fast ausnahmslos inzidenzbasiert. Lockerungen sind nur möglich, wenn in Kommunen ein bestimmter Wert nicht überschritten wird. Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier fordert hier eine Nachbesserung. Er entwickelte das Konzept „Click and Meet mit Test“ und wendet sich damit unter anderem an die Regierung der Oberpfalz.

Laut Grillmeier biete die aktuelle Strategie keine Perspektiven für die Einzelhändler in Corona-Hotspots. Dabei seien auch sie enorm in ihrer Existenz bedroht. Außerdem habe sich durch verschiedene Studien gezeigt, dass Ansteckungen mit dem Corona-Virus im Einzelhandel eher selten vorkommen, weil die Geschäfte gute Hygienekonzepte entwickelt und umgesetzt hätten, heißt es in dem offenen Brief an Regierungspräsident Axel Bartelt. Deshalb will Grillmeier eine inzidenzunabhängige Öffnung vom Einzelhandel erwirken. Dafür hat sich der Landkreis das Konzept „Click and Meet mit Test“ überlegt. Das besteht aus drei Bausteinen:

  1. Die Umsetzung von „Click and Meet“: Das heißt, die Kunden können sich ein festes Zeitfenster zum Einkaufen reservieren.
  2. Die Umsetzung von umfassenden Hygiene- und Abstandskonzepten in den Geschäften.
  3. Zugang nur mit Test: Die Einkäufer in Corona-Hotspots dürfen die Geschäfte nur mit einem gültigen, negativen Coronatest betreten. Diese Tests können in den Testzentren gemacht werden. Außerdem stellt Grillmeier eine Errichtung von weiteren Teststationen zur Disposition.

Grillmeier bittet um Unterstützung durch Regierung der Oberpfalz

Im ländlichen Raum sei es ohnehin einfacher, Abstände zu wahren, weil die Frequenz in den Geschäften, auf den Straßen und im öffentlichen Nahverkehr deutlich geringer sei als in Ballungsräumen. Mit „Click and Meet mit Test“ werde niemand gefährdet, die Einzelhändler hingegen hätten eine Chance zu überleben.

Weiter bittet Grillmeier in dem Brief an Bartelt darum, ihn bei seinem Bestreben zu unterstützen. Denn nur so könne eine Lösung für die von der Corona-Pandemie stark betroffenen Wirtschaftszweige gefunden werden. (eg)

 

Axel Bartelt Click and Meet mit Test Einzelhandel Landkreis Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierung der Oberpfalz Roland Grillmeier Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 14.03.2025 Sporthalle in Tirschenreuth eingeweiht Ab April dürfen die Schüler des Stiftland Gymnasiums in Tirschenreuth ihre neue Sporthalle nutzen. Nach zwei Jahren Bauzeit müssen jetzt noch die Trennvorhänge aufgehängt und der Brandschutz abgeschlossen werden. Auch die Toiletten und die Verkabelung sind noch nicht komplett angeschlossen. Nun hat Stadtpfarrer Georg Flierl die Halle gesegnet und eingeweiht. Zirka 14 Millionen Euro hat 27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –