Do, 30.01.2020 , 12:06 Uhr

Tirschenreuth: Letzte GRW 18 geht bei der Hamm AG vom Band

Rund 55 Jahre wurde bei Hamm in Tirschenreuth die Gummiradwalze GRW gebaut. Sie kam auf Baustellen in der ganzen Welt zum Einsatz. Bis heute hat die Hamm AG rund 7.000 Exemplare dieser Gummiradwalze verkauft.

Zum Abschied der letzten Maschine war auch Hermann Feistenauer noch einmal ins Werk gekommen. Er hat die damals erste Gummiradwalze bei Hamm entwickelt. Er betonte, dass besonders die Einfachheit der Maschine für ihren Erfolg verantwortlich war. Für die Hamm AG selbst ist es ebenfalls eine Besonderheit, dass ein Walzenmodell über so einen langen Zeitraum gefertigt und vertrieben wurde.

Doch Gummiradwalzen made in Tirschenreuth wird es auch weiterhin noch geben. Denn die Modelle der GRW-Reihe werden jetzt von der HP-Serie abgelöst. Die letzte GRW 18 wird sich demnächst auf den Weg zu ihrem Einsatzort machen. Sie wird nach Saudi-Arabien geliefert.

(awa)

 

Asphalt Gerd Lenz GRW 18 Gummiradwalze HAMM AG Hamm Pneumatic Hermann Feistenauer HP Konstruktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Beischer Takte Tirschenreuth Vertrieb Vorstand Walzen Zusammenbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Jugendmannschaften regionaler Vereine unterstützen Als Auftaktveranstaltung der Kooperationen gab es nun ein Fußballturnier, bei dem sechs Vereine mit den Altersklassen U17 und U19 teilnahmen. Die JFG FC Stiftland 2004, die Spielvereinigung Kondrau, die SG Tirschenreuth, die SpVgg Wiesau, der SV Steinmühle und der TSV Waldershof. Unter anderem sponsort HAMM den Mannschaften neue Trikotsätze und übergab diese beim Turnier. Informieren 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom