Do., 30.01.2020 , 12:06 Uhr

Tirschenreuth: Letzte GRW 18 geht bei der Hamm AG vom Band

Rund 55 Jahre wurde bei Hamm in Tirschenreuth die Gummiradwalze GRW gebaut. Sie kam auf Baustellen in der ganzen Welt zum Einsatz. Bis heute hat die Hamm AG rund 7.000 Exemplare dieser Gummiradwalze verkauft.

Zum Abschied der letzten Maschine war auch Hermann Feistenauer noch einmal ins Werk gekommen. Er hat die damals erste Gummiradwalze bei Hamm entwickelt. Er betonte, dass besonders die Einfachheit der Maschine für ihren Erfolg verantwortlich war. Für die Hamm AG selbst ist es ebenfalls eine Besonderheit, dass ein Walzenmodell über so einen langen Zeitraum gefertigt und vertrieben wurde.

Doch Gummiradwalzen made in Tirschenreuth wird es auch weiterhin noch geben. Denn die Modelle der GRW-Reihe werden jetzt von der HP-Serie abgelöst. Die letzte GRW 18 wird sich demnächst auf den Weg zu ihrem Einsatzort machen. Sie wird nach Saudi-Arabien geliefert.

(awa)

 

Asphalt Gerd Lenz GRW 18 Gummiradwalze HAMM AG Hamm Pneumatic Hermann Feistenauer HP Konstruktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Beischer Takte Tirschenreuth Vertrieb Vorstand Walzen Zusammenbau

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 26.06.2026 Auto landet nach Verkehrsunfall im Weiher Ein Audi im Weiher nach einem Verkehrsunfall auf der B15 zwischen Tirschenreuth und Mitterteich. Die 30-jährige Fahrerin kam gestern Abend laut Polizeiangaben aus Unachtsamkeit von der Straße ab. Nach einer kurzen Fahrt durch den Grünstreifen kam ihr Fahrzeug in einem der Weiher der Tirschenreuther Teichpfanne zum Stehen. Die Fahrerin konnte sich selbstständig durch das Dachfenster 23.06.2026 Mobilfunkanalyse: Wo der Landkreis Tirschenreuth Lücken hat Wie steht es um den Mobilfunk im Landkreis Tirschenreuth? Um das herauszufinden, hat das Landratsamt eine Mobilfunkmessung beauftragt. 2.300 Kilometer Straßen hat dazu die Firma Zentrum für Digitale Entwicklung abgefahren. Das Ergebnis: Eine Telefonverbindung ist auf rund 96% der Fläche des Landkreises gegeben. Mobile Daten je nach Anbieter zwischen 90% und nur 56%. Die Schlusslichter 15.06.2026 Kreistag ehrt ehemaligen Landrat Roland Grillmeier für 30 Jahre! In einer Ehrensitzung hat der Kreistag Tirschenreuth langjährige Mitglieder gewürdigt und verabschiedet. Besonders geehrt wurde der ehemalige Landrat Roland Grillmeier. Für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag erhielt der CSU-Politiker die Bürgermedaille in Gold und besonderen Beifall. Verabschiedet wurde auch Toni Dutz aus Wiesau. Er gehörte dem Gremium über 40 Jahre lang an. Landrat Hubert Schicker