Di., 27.07.2021 , 15:53 Uhr

Tirschenreuth: Maßnahmen zeigen Wirkung - Wasser muss aber weiterhin abgekocht werden

Mitte Juli wurden in Tirschenreuth coliforme Keime im Trinkwasser festgestellt. Mittlerweile sind nur noch zwei Probenahmestellen mit Keimnachweis vorhanden. Die Anwohner müssen aber weiterhin das Wasser abkochen.

Im Rahmen von Routineüberprüfungen des Trinkwassers wurden in Tirschenreuth coliforme Keime gefunden. Das Gesundheitsamt ordnete daraufhin eine Abkochung des Trinkwassers an. Dies betrifft das Stadtgebiet Tirschenreuth sowie die Ortsteile Hohenwald, Sägmühle, Haid, Lengenfeld, Rothenbürg, Großklenau, Kleinklenau, Höfen, Pilmersreuth a.d. Straße, Wondreb und Mooslohe.

Die eingeleiteten Desinfektionsmaßnahmen würden ihre Wirkung zeigen und aktuell liege nur noch an zwei Probenahmestellen im betroffenen Leitungsnetz ein Keimbefund vor, vermeldete heute die Stadt Tirschenreuth. Um auch an diesen Stellen eine baldige Keimfreiheit zu erzielen, wurden bereits entsprechende Folgemaßnahmen eingeleitet. Wenn nach drei aufeinanderfolgenden Beprobungen keine Keime mehr im Trinkwasser festgestellt worden sind, kann die Abkochanordnung durch das Gesundheitsamt aufgehoben werden.

Aktuell könne jedoch noch keine Aussage getroffen werden, wie lange das Wasser im Stadtgebiet und den betroffenen Ortsteilen abgekocht werden muss, erklärt die Stadt Tirschenreuth in einer Pressemitteilung. Sobald es aber so weit ist, wird dies von den Stadtwerken Tirschenreuth umgehend bekannt gegeben. Über den Stand der Dinge wird auch weiterhin auf der Homepage der Stadtwerke Tirschenreuth informiert.

(vl/lw)

Bildquelle: Karolina Grabowska/Pixabay

Coliforme Keime Keime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Trinkwasser Wasser abkochen

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf