Di, 27.07.2021 , 15:53 Uhr

Tirschenreuth: Maßnahmen zeigen Wirkung - Wasser muss aber weiterhin abgekocht werden

Mitte Juli wurden in Tirschenreuth coliforme Keime im Trinkwasser festgestellt. Mittlerweile sind nur noch zwei Probenahmestellen mit Keimnachweis vorhanden. Die Anwohner müssen aber weiterhin das Wasser abkochen.

Im Rahmen von Routineüberprüfungen des Trinkwassers wurden in Tirschenreuth coliforme Keime gefunden. Das Gesundheitsamt ordnete daraufhin eine Abkochung des Trinkwassers an. Dies betrifft das Stadtgebiet Tirschenreuth sowie die Ortsteile Hohenwald, Sägmühle, Haid, Lengenfeld, Rothenbürg, Großklenau, Kleinklenau, Höfen, Pilmersreuth a.d. Straße, Wondreb und Mooslohe.

Die eingeleiteten Desinfektionsmaßnahmen würden ihre Wirkung zeigen und aktuell liege nur noch an zwei Probenahmestellen im betroffenen Leitungsnetz ein Keimbefund vor, vermeldete heute die Stadt Tirschenreuth. Um auch an diesen Stellen eine baldige Keimfreiheit zu erzielen, wurden bereits entsprechende Folgemaßnahmen eingeleitet. Wenn nach drei aufeinanderfolgenden Beprobungen keine Keime mehr im Trinkwasser festgestellt worden sind, kann die Abkochanordnung durch das Gesundheitsamt aufgehoben werden.

Aktuell könne jedoch noch keine Aussage getroffen werden, wie lange das Wasser im Stadtgebiet und den betroffenen Ortsteilen abgekocht werden muss, erklärt die Stadt Tirschenreuth in einer Pressemitteilung. Sobald es aber so weit ist, wird dies von den Stadtwerken Tirschenreuth umgehend bekannt gegeben. Über den Stand der Dinge wird auch weiterhin auf der Homepage der Stadtwerke Tirschenreuth informiert.

(vl/lw)

Bildquelle: Karolina Grabowska/Pixabay

Coliforme Keime Keime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Trinkwasser Wasser abkochen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 23.04.2024 Verurteilter IS-Terrorist klagt gegen Wohnortbeschränkung Ein verurteilter Terrorist klagt gegen seine Aufenthaltsbeschränkung in Tirschenreuth. Der 36-jährige Syrer ist Unterstützer des Islamischen Staats und wurde 2018 wegen Bombenbau-Plänen und der Radikalisierung von Kindern verurteilt. Seit seiner Verurteilung gilt die Aufenthaltsbeschränkung und auch und ein Verbot der Nutzung internetfähiger Geräte. Die Lockerung der Kommunikation wurde bereits teilweise genehmigt. Der Mann darf unter 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk)