Mi, 08.08.2018 , 09:40 Uhr

Tirschenreuth: Mehr Strom für E-Autos im Landkreis

Am Landratsamt in Tirschenreuth gibt es wieder eine Ladestelle für Eletroautos. Nachdem die vorherige nach Auskunft von Landrat Wolfgang Lippert irreparabel gewesen war, musste eine neue Ladesäule beschafft werden. Er sei froh, dass es jetzt mit der E-Mobilität wieder vorangehe im Landkreis.

In Tirschenreuth sei man hier eine Kooperation mit der N-Energie Nürnberg eingegangen. Damit sei man auch im sogenannten Ladeverbund+ mit rund 50 weiteren Stadt- und Gemeindewerken in Nordbayern, so Thomas Kraus von den Stadtwerken Tirschenreuth. Zum Vorteil für die Kunden der Stadtwerke Tirschenreuth. Diese könnten an den Ladesäulen um 30 Prozent günstiger Strom tanken.

Das Ladesäulennetz soll im Landkreis Tirschenreuth weiter ausgebaut werden. Auch zahlreiche Kommunen seien mit im Boot, erklärt Dr. Susanne Stangl, die bei den Gesprächen mit den Kommunen mit aufgeklärt hat. 10 Förderanträge seien bereits gestellt worden, weitere würden folgen. Bis Ende Oktober sollen in Tirschenreuth selbst noch 2 Ladesäulen in Betrieb gehen. Eine am Großparkplatz, die andere in der Nähe des Tirschenreuther Krankenhauses. (tb)

E-Mobilität Elektroautos Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Öko OTV Umwelt Umweltfreundlichkeit Wolfgang
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Kletterprotest bei der Ziegler Group Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert. Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen, 31.01.2024 Artenschutz: Rettungsaktion für Flussperlmuscheln Mit dem Projekt der Zucht von Bachforellen sollen die Flussperlmuscheln gerettet werden. Ihr Bestand hat sich in den vergangenen 10 Jahren deutlich verringert, so Matthias Gibhardt. Wie die Rettungsaktion von Flussperlmuscheln mit der Zucht von Bachforellen zusammenhängt, ist schnell erklärt. Wenn die Larven der Flussperlmuscheln ausgestoßen werden, gelangen diese in die Kiemen von Wirtsfischen, wie 05.01.2024 Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch Seit dem 13. Oktober 2010 gibt es die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“. Nach den Neuwahlen im vergangenen November zeigen sich die Verantwortlichen selbstbewusst. Als Vorsitzender wurde bei der Neuwahl Albert Köstler bestätigt – der frühere Bürgermeister von Bad Neualbenreuth. Für ihn ist es sehr wichtig, dass er sich hier ehrenamtlich einbringt. Jahrelang habe er sich für 30.10.2023 Gruselgarten – erschrecken für den guten Zweck! Gruseln für den guten Zweck, das ist das Motto in Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Wolfgang Fleischer hat in seinem Garten ein wahres Gruselspektakel gebaut. Seit 2019 öffnet er seine Gartentür an Halloween für Besucher. Eine kleine Show gibt’s dieses Jahr auch. (19, 20 und 21 Uhr) Echte Darsteller und viel gruselige Deko sind mit dabei.