Fr., 09.10.2020 , 15:53 Uhr

Tirschenreuth: Mobile Corona-Teststation

Der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Amberg haben den Warnwert der 7-Tage-Inzidenz von 35 positiv Getesteten pro 100.000 Einwohner überschritten. Aus diesem Grund wurden dort Allgemeinverfügungen erlassen.

Diese beschränkt ab sofort die Teilnehmerzahl von privaten Feiern im öffentlichen oder angemieteten Raum auf bis zu 50 Gäste. Es wird außerdem dringend empfohlen, in privaten Räumen nicht mit mehr als 25 Gästen zu feiern.

Mobiles Testzentrum für regelmäßige Tests
Es ist eine Entwicklung, die im Landkreis Tirschenreuth aufmerksam verfolgt wird, zumal auch die Fallzahlen im benachbarten Tschechien stark gestiegen sind. Vor Kurzem ließ Landrat Roland Grillmeier deshalb ein mobiles Testzentrum installieren, dass jeden Tag an einem anderen Ort aufgestellt wird. Nicht nur die Firmen sollen laut Grillmeier diese Teststation nutzen. Vor allem auch tschechische Arbeitnehmer sollten sich regelmäßig dort testen lassen.

Der Fahrradhersteller Ghost in Waldsassen macht dies wöchentlich, so Udo Zrenner von Ghost. Rund 50 tschechische Arbeitnehmer gebe es im Betrieb. Man wolle durch das wöchentliche Testen die Gesundheit aller Mitarbeiter sicherstellen. Das mobile Testzentrum war heute auf dem Parkplatz von Ghost.

(tb)

Ales Nasinec Amberg Anna Kurzeck Arbeiten Begrenzung Corona Coronatest Fallzahlen Feier Feiern Gäste Ghost Grenzwert Landkreis Tirschenreuth Landratsamt Tirschenreuth Mobile Teststation mobiles Testzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Roland Grillmeier steigen Test testen überschritten Udo Zrenner

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet. 09.01.2026 Landkreis Tirschenreuth will eigene Marke entwickeln In der letzten Sitzung des Kreistags des Jahres 2025 hat Tirschenreuths Kreisentwickler und Wirtschaftsförderer Anton Kunz die Pläne einer künftigen Marke des Landkreises vorgestellt. Der aktuelle Arbeitstitel dazu lautet „TIRready“. Laut Kunz gibt es mehrere Arbeitsgruppen, die sich mit den Themen des Landkreises beschäftigen werden. Eine Arbeitsgruppe sei beispielsweise für das Thema „Gesundheit“ zuständig, eine 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 30.07.2025 Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie