Fr, 09.10.2020 , 15:53 Uhr

Tirschenreuth: Mobile Corona-Teststation

Der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Amberg haben den Warnwert der 7-Tage-Inzidenz von 35 positiv Getesteten pro 100.000 Einwohner überschritten. Aus diesem Grund wurden dort Allgemeinverfügungen erlassen.

Diese beschränkt ab sofort die Teilnehmerzahl von privaten Feiern im öffentlichen oder angemieteten Raum auf bis zu 50 Gäste. Es wird außerdem dringend empfohlen, in privaten Räumen nicht mit mehr als 25 Gästen zu feiern.

Mobiles Testzentrum für regelmäßige Tests
Es ist eine Entwicklung, die im Landkreis Tirschenreuth aufmerksam verfolgt wird, zumal auch die Fallzahlen im benachbarten Tschechien stark gestiegen sind. Vor Kurzem ließ Landrat Roland Grillmeier deshalb ein mobiles Testzentrum installieren, dass jeden Tag an einem anderen Ort aufgestellt wird. Nicht nur die Firmen sollen laut Grillmeier diese Teststation nutzen. Vor allem auch tschechische Arbeitnehmer sollten sich regelmäßig dort testen lassen.

Der Fahrradhersteller Ghost in Waldsassen macht dies wöchentlich, so Udo Zrenner von Ghost. Rund 50 tschechische Arbeitnehmer gebe es im Betrieb. Man wolle durch das wöchentliche Testen die Gesundheit aller Mitarbeiter sicherstellen. Das mobile Testzentrum war heute auf dem Parkplatz von Ghost.

(tb)

Ales Nasinec Amberg Anna Kurzeck Arbeiten Begrenzung Corona Coronatest Fallzahlen Feier Feiern Gäste Ghost Grenzwert Landkreis Tirschenreuth Landratsamt Tirschenreuth Mobile Teststation mobiles Testzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Roland Grillmeier steigen Test testen überschritten Udo Zrenner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 07.02.2024 Jugendmedienzentrum wächst weiter Das personelle Wachstum des T1 ist die eine Seite, das räumliche Wachstum die andere Seite. Eine ehemalige Wohnung wird nämlich seit September in neue Arbeitsräume und in ein Film- und Tonstudio umgebaut. Die geschätzten Baukosten in Höhe von 230.000 Euro wurden dafür vom Landkreis Tirschenreuth bereitgestellt. T1-Leiter Philipp Reich freut sich, weil durch die neuen 06.02.2024 Safer Internet Day: Schüler werden zu Medientutoren ausgebildet Am gestrigen Montag und am heutigen Dienstag waren Schüler der 8. und 9. Klassen der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab sowie der Stadt Weiden im Jugendmedienzentrum Oberpfalz Nord, um zu Medientutoren ausgebildet zu werden. Sie sollen demnächst in den 5. Klassen ihrer Schulen eingesetzt werden, um die Schüler dort über die Gefahren im