Do., 01.10.2020 , 12:42 Uhr

Tirschenreuth: Mobiles Testzentrum für Pendler aus Tschechien

Im Landkreis Tirschenreuth gibt es für alle Arbeitspendler aus Tschechien ein neues Angebot: Schon seit Anfang der Woche bietet der Landkreis speziell für die Pendler ein mobiles Corona-Testzentrum an. Jetzt wurden aufgrund der pandemischen Entwicklung im Nachbarland weitere Termine bestätigt.

Aufgrund der pandemischen Entwicklung im Nachbarland Tschechien bietet der Landkreis Tirschenreuth seit Anfang dieser Woche speziell Arbeitspendlern aus Tschechien, aber auch allen anderen Arbeitnehmern die Möglichkeit sich freiwillig und kostenlos in einer mobilen Teststation auf Corona testen zu lassen.

Pendler, die das nutzen wollen, sollen sich bitte zuvor im Internet anmelden, um einen reibungslosen und schnellen Abstrich zu ermöglichen. Pendler aus Tschechien sollten dazu bei der Anmeldung unbedingt eine zweite Adresse, ihren deutschen Arbeitgeber, angeben. Damit ist gewährleistet, dass etwaige positive Ergebnisse auch das Gesundheitsamt des Landkreises erreichen und bearbeitet werden können.

Alle Firmen werden gebeten, ihre Mitarbeiter zu ermuntern, diese Testmöglichkeit wahrzunehmen. Idealerweise passiert diese Testung einmal in der Woche. Die Mitarbeiter müssen sich nur einmal registrieren und können dann mit dem gleichen Login immer wieder zur Teststrecke kommen.
Um verschiedene Arbeitsorte und Schichtpläne abdecken zu können, wird die Teststation an folgenden Orten und zu folgenden Zeiten stehen:

Freitag 2.10.2020
Waldsassen: Firmenparkplatz Ghost, Zufahrt über Finkenbühlstraße
10:00-18:00 Uhr

Montag 5.10.2020
Waldsassen: Egererstr. 63, an der Turnhalle
12:00-20:00 Uhr

Dienstag 6.10.2020
Mitterteich: Am Bad 6/ Marktredwitzer Str. an der Eishalle
10:00-18:00 Uhr

Mittwoch 7.10.2020
Mähring: Busparkplatz am Grenzübergang
12:00-20:00 Uhr

Donnerstag 8.10.20
Waldershof: Parkplatz Cube, Marktredwitzer Str. 61
10:00-18:00 Uhr

Freitag 9.10.2020
Waldsassen: Firmenparkplatz Ghost, Zufahrt über Finkenbühlstraße
10:00-18:00 Uhr

Unabhängig davon steht die feste Teststation in der Einsteinstraße 5-7 in Tirschenreuth nach wie vor jeden Einwohner des Landkreises weiterhin zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung ist vorher unbedingt erforderlich, vorrangig über die Homepage des Landkreises.

(vl)

mobil Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Termine Testzentrum Tirschenreuth Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres