Fr, 05.02.2021 , 12:29 Uhr

Tirschenreuth: Netzwerk Inklusion bekommt Inklusionspreis 2020

Da die Corona-Pandemie auch weiterhin einen Festakt zur Preisverleihung des Inklusionspreises unmöglich macht, hat Bezirkstagspräsident Franz Löffler jetzt die Träger des Inklusionspreises 2020 bekannt gegeben. Unter ihnen ist auch das Netzwerk Inklusion aus Tirschenreuth.

Mit dem seit 2013 vergebenen Preis zeichnet der Bezirk Oberpfalz Vereine, Institutionen und auch Einzelpersonen aus, die ehrenamtlich Gemeinschaftsaktionen von Menschen mit und ohne Behinderung fördern und so vorbildliche und nachahmenswerte Inklusion betreiben. „Der Preis ist Lob und Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement für Menschen mit Behinderungen und will zur Nachahmung anregen“, betont Franz Löffler. Die Jury hat aus den 17 Bewerbungen drei preiswürdige Projekte und ihre Träger ausgewählt. Ein besonderes Augenmerk legte die Jury bei der Auswahl darauf, dass nicht Bewerber zum Zug kommen, die von ihrem Arbeitsauftrag her bereits zu inklusiver Arbeit verpflichtet sind.

Die Preisträger für das Jahr 2020 sind…

…das Netzwerk Inklusion (Landkreis Tirschenreuth) mit dem die Grenze zu Tschechien überschreitenden Projekt „Demokratie-Werkstatt für alle“,

…die seit vielen Jahrzehnten aktive „Kontaktgruppe für Menschen mit und ohne Behinderung“ in Furth im Wald (Landkreis Cham)

…und im Bereich Sport der „Behinderten und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. – Bezirk Oberpfalz“ für den seit vielen Jahren veranstalteten „Inklusiven Tag der Bewegung“.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler wird die Preisträger in drei Einzelveranstaltungen auszeichnen, sobald es das Infektionsgeschehen zulässt. Der Preis ist mit jeweils 3.000 Euro dotiert.

(Bildquelle: Bezirk Oberpfalz)

(vl)

Auszeichnung Demokratie-Werkstatt für alle Franz Löffler Inklusionspreis 2020 Netzwerk Inklusion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Projekt Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Workshop zur erfolgreichen Vereinsnachwuchsgewinnung „Junges Engagement – erfolgreich Nachwuchs gewinnen“, so der Titel eines Workshops von Ursula Erb im Landratsamt Tirschenreuth. Ziel der Veranstaltung war es, Tipps für die generationenübergreifende Zusammenarbeit in den Vereinen zu geben. Der Workshop ist Teil des Projektes „Generationen gemeinsam aktiv – die Generationenhandwerker“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen im Freistaat Bayern. Weitere Infos und Veranstaltungen 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom