Di., 21.08.2018 , 11:03 Uhr

Tirschenreuth: Netzwerk "Leben plus" floriert

Selbstständig, und trotzdem mitten im sozialen Leben: das ermöglichen die Projekte von „Leben plus“ in Tirschenreuth. Die Stadt Tirschenreuth, das Bayerische Rote Kreuz und der Freistaat haben „Leben plus“ zwei Jahre lang gefördert. Die Angebote waren so gefragt und beliebt, dass sich der Stadtrat zu 100 Prozent für die Übernahme der Projekte ausgesprochen hat.

Jetzt stehen die Angebote für die ältere Generation unbegrenzt zur Verfügung. Neben einem ausgebauten Netzwerk mit mehr als 43 Partnern hat „Leben plus“ auch eigene Aktionen gegründet, wie zum Beispiel einen Stadtteilspaziergang, Sportkurse oder einen Mittagstisch im Haus Mühlbühl.

Betreut wird das Netzwerk und die Aktionen von Cornelia Stahl, die Geschäftsstelle ist in der Stadtbücherei angesiedelt. Geöffnet ist das Büro von „Leben plus“ am Dienstag und Mittwoch von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie am Donnerstag von 8 bis 12 Uhr. Erreichbar ist die Geschäftsstelle auch unter der Telefonnummer 09631/7980303 oder unter der E-Mail-Adresse stahl@meinlebenplus.de. (aw)

Alltag ältere Generation Bayerisches Rotes Kreuz Bilanz Cornelia Stahl ehrenamtlich einstimmig Ende der Förderung Engagement erleichtern Fahrdienste Freistaat Haus Mühlbühl Institution Laufzeit Leben Plus Leitung Mühlbühl Netzwerk Nicole Rischer-Bäumler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Quartiersmanagerin Selbstständig Senioren Seniorenangebot Seniorenleben Seniorenzentrum soziales Leben Stadt Tirschenreuth Stadtrat Tirschenreuth Übernahme Ziele

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 SPD-Neujahrsbesuche bei Einsatzkräften im Landkreis Tirschenreuth Silvesterbesuche bei den Einsatzkräften: Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler und weitere SPDler haben am Tag vor Neujahr das Bayerische Rote Kreuz in Tirschenreuth besucht. Ziel der Silvesterbesuche ist es, den Einsatzkräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken, und sich ihre Sorgen und Wünsche anzuhören. So beklagten BRK-Mitglieder etwa einen Rückgang im Ehrenamt und die Schließung der Tirschenreuther 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 05.06.2025 Harald Siegert: „Mein politisches Vorbild sind mein Vater und Franz Stahl“ Bei der Versammlung zur Nominierung des CSU-Bürgermeisterkandidaten erhielt Siegert eine deutliche Mehrheit: Von insgesamt 43 abgegebenen Stimmen entfielen 34 auf ihn. Auch der scheidende Bürgermeister Franz Stahl äußerte seine Unterstützung und nutzte die Gelegenheit, um auf seinen eigenen politischen Werdegang zurückzublicken. Harald Siegert: Der „normale“ Bürger Haralds Vater, Walter Siegert, war ebenfalls Stadtrat und diente 19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische