Di, 21.08.2018 , 11:03 Uhr

Tirschenreuth: Netzwerk "Leben plus" floriert

Selbstständig, und trotzdem mitten im sozialen Leben: das ermöglichen die Projekte von „Leben plus“ in Tirschenreuth. Die Stadt Tirschenreuth, das Bayerische Rote Kreuz und der Freistaat haben „Leben plus“ zwei Jahre lang gefördert. Die Angebote waren so gefragt und beliebt, dass sich der Stadtrat zu 100 Prozent für die Übernahme der Projekte ausgesprochen hat.

Jetzt stehen die Angebote für die ältere Generation unbegrenzt zur Verfügung. Neben einem ausgebauten Netzwerk mit mehr als 43 Partnern hat „Leben plus“ auch eigene Aktionen gegründet, wie zum Beispiel einen Stadtteilspaziergang, Sportkurse oder einen Mittagstisch im Haus Mühlbühl.

Betreut wird das Netzwerk und die Aktionen von Cornelia Stahl, die Geschäftsstelle ist in der Stadtbücherei angesiedelt. Geöffnet ist das Büro von „Leben plus“ am Dienstag und Mittwoch von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie am Donnerstag von 8 bis 12 Uhr. Erreichbar ist die Geschäftsstelle auch unter der Telefonnummer 09631/7980303 oder unter der E-Mail-Adresse stahl@meinlebenplus.de. (aw)

Alltag ältere Generation Bayerisches Rotes Kreuz Bilanz Cornelia Stahl ehrenamtlich einstimmig Ende der Förderung Engagement erleichtern Fahrdienste Freistaat Haus Mühlbühl Institution Laufzeit Leben Plus Leitung Mühlbühl Netzwerk Nicole Rischer-Bäumler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Quartiersmanagerin Selbstständig Senioren Seniorenangebot Seniorenleben Seniorenzentrum soziales Leben Stadt Tirschenreuth Stadtrat Tirschenreuth Übernahme Ziele
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk) 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren 19.12.2023 Huberth Rosner aus dem Stadtrat verabschiedet Der CSU-Sprecher im Stadtrat Tirschenreuth Huberth Rosner beendet zum Jahresende seine Tätigkeit im Tirschenreuther Stadtrat. In der letzten Sitzung des Jahres wurde er nun mit der Bürgermedaille in Bronze ausgezeichnet. Rosner war drei Jahre Teil des Stadtrates. Zudem war er unter anderem sechs Jahre als Sport- und Jugendbeauftragter der Stadt tätig. Seine Nachfolge im Stadtrat