Di., 08.01.2019 , 12:33 Uhr

Tirschenreuth: Neue Strukturen in der Geburtshilfe

“Die heimatnahe Geburtshilfe in der nördlichen Oberpfalz ist weiterhin gesichert” – so lautet die Schlagzeile der Kliniken Nordoberpfalz AG. Bei der Pressekonferenz am heutigen Dienstagvormittag wurden auch die Gründe dafür genannt.

Ohne die Zusammenarbeit mit dem Klinikum St. Marien in Amberg wäre dies nur schwer umsetzbar gewesen, so Prof. Dr. Anton Scharl, der Direktor der Frauenkliniken Amberg-Tirschenreuth-Weiden. Es böten sich durch die Zusammenarbeit ganz andere Möglichkeiten an, was die Ausbildung von Ärzten anbelangt.

Auch Dr. Michael Rüth, der Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Tirschenreuth, zeigte sich begeistert. Der Generationenwechsel auch bei den Hebammen sei hervorragend bewältigt worden. 11 Hebammen sichern in Tirschenreuth dabei einen 24-Stunden-Service. 6 Beleghebammen und 5 Hebammen aus Amberg stellten dies sicher, so Dr. Rüth.

Das Hebammenteam Tirschenreuth wird von Klaudyna Golkowski-Nizewski geleitet, die selbst Hebammenwissenschaft studiert hat. Laut Golkowski-Nizewski werden in Tirschenreuth die risikoarmen Geburten durchgeführt. Die risikoreichen würden an den Standorten Weiden und Amberg durchgeführt.

Im vergangenen Jahr hat es am Tirschenreuther Krankenhaus 368 Geburten gegeben. An der Frauenklinik Amberg-Tirschenreuth-Weiden waren es insgesamt mehr als 3.000 Geburten. Damit zählt die Frauenklinik zu den größten ihrer Art in Deutschland. (tb)

 

Geburtshilfe Hebammen Klinik Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 13.10.2025 Besuch aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium Die Teichwirte im Landkreis Tirschenreuth haben schon seit längerem mit dem Fischotter zu kämpfen, der ihnen wirtschaftlich schwer zu schaffen macht. Das war auch Thema eines Fachgesprächs mit der Landwirtschaftsstaatssekretärin Martina Englhardt-Kopf. Bei einer Teichbesichtigung auf dem Fischhof der Familie Beer ging es um den Streit, ob der Fischotter in Bayern getötet werden darf oder