Fr., 23.10.2020 , 11:59 Uhr

Tirschenreuth: „Neue Tirschenreuther Passion“ auf 2022 verschoben

Die „Neue Tirschenreuhter Passion“ wird erneut verschoben. Nun wird sie voraussichtlich im Jahr 2022 aufgeführt.

Entgegen aller Hoffnungen ließen sowohl die aktuellen als auch prognostizierten Corona-Zahlen keine andere Wahl als die Neuinszenierung der Tirschenreuther Passion in das Jahr 2022 zu verschieben, heißt es heute seitens der Verantwortlichen. Die genauen Aufführungstermine stehen noch nicht fest. Sie werden aber voraussichtlich wieder in den Monaten März und April liegen.

Die vielen Corona-Auflagen würden die Umsetzung wirtschaftlich nicht darstellbar machen, so Bürgermeister Franz Stahl.

Hinzu kommt, dass im Kettelerhaus derzeit je Vorstellung maximal 150 Besucher zugelassen sind, der Einbau der für die Passion geplanten Bühne wirtschaftlich nicht mehr darstellbar wäre – und die eventuell erzielten Ticketeinnahmen aus geplanten acht Aufführungen in keinem Verhältnis mehr zu den finanziellen Gesamtaufwendungen der Stadt stehen würden. Auch könnten die vielen kammerspielartigen Szenen, die die besondere Atmosphäre des Stückes ausmachen, so nicht umgesetzt werden – und würde damit der Charakter der Neuinszenierung komplett verloren gehen. Aus diesen und vielen weiteren Gründen haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die ‚Neue Tirschenreuther Passion‘ nun erst im Jahr 2022 zu spielen.

Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth

Für 2022 wäre eine Theaterneuproduktion geplant gewesen, da der „Oberpfälzer Jedermann“ nicht mehr aufgeführt werden sollte, erklärte Peter Geyer, Produktionsleitung. Da passe es gut, dass 2022 nun die „Neue Tirschenreuther Passion“ gespielt wird. Die nächste Aufführung der Passion ist dann für 2025 vorgesehen. Damit wäre man dann wieder im bisherigen 5-Jahre-Aufführungsrhythmus.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

2022 April Aufführung Aufführungstermine Corona Entwicklung März Neue Tirschenreuther Passion Neuinszenierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Tirschenreuther Passion verschoben

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Architektentour macht halt in Tirschenreuth Tirschenreuth hat im Zuge der Architekturtouren 2025 die Türen des neuen zweiten Rathauses geöffnet. Einst stand auf dem Areal ein Supermarkt. Nach einjährigem Leerstand  kaufte  die Stadt die Räumlichkeiten im Jahr 2016. Entstanden ist daraus ein modernes, barrierefreies Verwaltungsgebäude. Die Architekturtouren bieten eine Möglichkeit, Gebäude zu besichtigen und Infos darüber zu erhalten. (jb/Kamera: Peter Nickl) 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf