Fr, 23.10.2020 , 11:59 Uhr

Tirschenreuth: „Neue Tirschenreuther Passion“ auf 2022 verschoben

Die „Neue Tirschenreuhter Passion“ wird erneut verschoben. Nun wird sie voraussichtlich im Jahr 2022 aufgeführt.

Entgegen aller Hoffnungen ließen sowohl die aktuellen als auch prognostizierten Corona-Zahlen keine andere Wahl als die Neuinszenierung der Tirschenreuther Passion in das Jahr 2022 zu verschieben, heißt es heute seitens der Verantwortlichen. Die genauen Aufführungstermine stehen noch nicht fest. Sie werden aber voraussichtlich wieder in den Monaten März und April liegen.

Die vielen Corona-Auflagen würden die Umsetzung wirtschaftlich nicht darstellbar machen, so Bürgermeister Franz Stahl.

Hinzu kommt, dass im Kettelerhaus derzeit je Vorstellung maximal 150 Besucher zugelassen sind, der Einbau der für die Passion geplanten Bühne wirtschaftlich nicht mehr darstellbar wäre – und die eventuell erzielten Ticketeinnahmen aus geplanten acht Aufführungen in keinem Verhältnis mehr zu den finanziellen Gesamtaufwendungen der Stadt stehen würden. Auch könnten die vielen kammerspielartigen Szenen, die die besondere Atmosphäre des Stückes ausmachen, so nicht umgesetzt werden – und würde damit der Charakter der Neuinszenierung komplett verloren gehen. Aus diesen und vielen weiteren Gründen haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die ‚Neue Tirschenreuther Passion‘ nun erst im Jahr 2022 zu spielen.

Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth

Für 2022 wäre eine Theaterneuproduktion geplant gewesen, da der „Oberpfälzer Jedermann“ nicht mehr aufgeführt werden sollte, erklärte Peter Geyer, Produktionsleitung. Da passe es gut, dass 2022 nun die „Neue Tirschenreuther Passion“ gespielt wird. Die nächste Aufführung der Passion ist dann für 2025 vorgesehen. Damit wäre man dann wieder im bisherigen 5-Jahre-Aufführungsrhythmus.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

2022 April Aufführung Aufführungstermine Corona Entwicklung März Neue Tirschenreuther Passion Neuinszenierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Tirschenreuther Passion verschoben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 08.05.2023 F(r)isch auf den Tisch – Kochkurs für Kinder Kinderkochkurs in Tirschenreuth: Die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin Eva Grillmeier hat den Kindern gezeigt, welche verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten es für den heimischen Fisch gibt. Der Kochkurs ist ein Nachholtermin. Bei der Eröffnung der Erlebniswochen Fisch 2019 war der Kochkurs der Hauptpreis bei „Karlis großer Karpfenolympiade“. Wegen Corona konnten die Kinder erst jetzt den Kochlöffel schwingen. (vl / Kamera: 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung