Di, 02.06.2020 , 09:34 Uhr

Tirschenreuth: Neuer Krankenhausleiter in der Region Nord/West

Timo Sonntag ist neuer Krankenhausleiter in der Region Nord/West bei der Kliniken Nordoberpfalz AG. Der 28-Jährige folgt damit auf die bisherige Krankenhausleiterin Claudia Kost. Sie hatte von Oktober 2015 bis zum jetzigen Zeitpunkt diese Position inne. Die bisherige Leiterin der Region West, Carina Ascherl, befindet sich derzeit in Elternzeit und wird nach ihrer Rückkehr bestimmte Bereiche weiter führen. Jetzt wurde er offiziell unter anderem von der Geschäftsführung des Klinikverbunds, Chefärzten, Landrat und Bürgermeister begrüßt.

Er bringt umfangreiche Kenntnisse aus dem Gesundheitswesen mit in die Region und hat bereits Führungsverantwortung im medizinischen Bereich übernommen. Das wir ihn gewinnen konnten, ist ein sehr wichtiger Schritt für uns.

(Dr. Thomas Egginger, Vorstand Kliniken Nordoberpfalz AG)

Timo Sommer absolvierte ein Bachelor-Wirtschaftsstudium mit den Vertiefungsthemen Medizin und Gesundheitswesen. Darauf folgt ein MBA Health Care Management an der Universität Bayreuth mit den Schwerpunkten Intersektorale Versorgung und Krankenhausmanagement. Im Anschluss daran war er als Kaufmännischer Geschäftsführer in einem Klinik- und Praxisverbund und zuletzt als Kaufmännischer Leiter der Helios Klinik München Perlach tätig.

Ich freue mich darauf, die Häuser unseres Klinikverbunds langfristig erfolgreich weiterzuentwickeln. Wir haben hier großes Potential, das wir jetzt ausschöpfen wollen.

(Timo Sommer, Krankenhausleiter Region Nord/West Kliniken Nordoberpfalz AG)

Die Bevölkerung hat Vertrauen in die Krankenhäuser der Region. Sie waren unser Fels in der Brandung während der Corona-Pandemie und sind es noch immer.

(Roland Grillmeier, Landrat Tirschenreuth)

Wir haben ein tolles Personal mit bestens vorhandener Fachkompetenz. Darauf können wir stolz sein!

(Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth)

(vl)

Bürgermeister Tirschenreuth Dr. Thomas Egginger Franz Stahl Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhausleiter Krankenhausleiter Region Nord/West Kliniken Nordoberpfalz AG Landrat Tirschenreuth Leitung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Position Region Nord/West Roland Grillmeier Timo Sommer Tirschenreuth Vorstand Kliniken Nordoberpfalz AG
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen.