Do, 15.08.2019 , 10:24 Uhr

Tirschenreuth: Neues Wander-Magazin Oberpfälzer Wald

Viele machen Urlaub in entfernten Ländern. Aber auch die Heimat hat einiges zu bieten: In der Gegend zwischen Regensburg und Eger sind zahlreiche Wanderwege zu finden. Von Mehrtageswanderungen bis zu kleinen Rundgängen ist für jeden was dabei. Das neue Wandermagazin des Tourismuszentrums Oberpfälzer Wald stellt eine Auswahl davon vor.

Auf 64 Seiten zeigt das Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, was die Region zu bieten hat. Von der sportlich-ambitionierten Mehrtages-Wanderung bis zu familientauglichen Rundwegen ist im Prospekt alles enthalten. Obwohl der Fokus auf den freizeittauglichen Wegen liegt, sind auch die Fernwanderwege Goldsteig und Nurtschweg im Magazin.

Für die Monate Januar bis Juni hat das Bayerische Landesamt für Statistik festgestellt, dass in der Oberpfalz minus 0,3 Prozent weniger Gäste angekommen sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Es haben auch minus 1,2 Prozent weniger Gäste in der Oberpfalz übernachtet als noch vor einem Jahr. Aber Stephanie Wenisch vom Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald betont, es können nur ansteigende Übernachtungszahlen generiert werden, wenn es neue Betriebe gibt. Denn in der Region wären zur Hochsaison alle Betriebe ausgebucht. (vl)

 

Ausflug Ausflugsideen Bayerisches Landesamt für Statistik Fernwanderwege Gäste Goldsteig Magazin Nurtschweg Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Stephanie Wenisch Tipps Tirschenreuth Touren Tourismuszentrum Urlaubsziele Wald Wandermagazin Wandern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 Das Waldhausfest ist zurück Endlich wieder Waldhausfest im Steinwald. Nach rund vier Jahren Pause hat der Zweckverband Steinwald-Allianz zum 14. Mal vor der Kulisse des Waldhauses gefeiert. Dafür sind rund 3000 Menschen mit dem Bus, zu Fuß oder mit den Fahrrädern in den Steinwald gekommen. Neben dem Festbetrieb gab es auch Segways, diese konnten die Besucher vor Ort ausprobieren. 26.06.2023 24. Panoramatour „Oberpfälzer Wald“ Radfahrgenuss auf sieben Strecken: Das ist die Panoramatour „Oberpfälzer Wald“, bei der am Wochenende wieder zahlreiche Radler an den Start gingen. Verschiedene Routen – mit Streckenlängen von 201 Kilometern bis hin zu 54 Kilometern – garantierten, dass für wirklich jeden etwas dabei ist. Dieses Jahr hat es die Panoramatour vom RSV Windischeschenbach zum 24. Mal 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 23.04.2024 Verurteilter IS-Terrorist klagt gegen Wohnortbeschränkung Ein verurteilter Terrorist klagt gegen seine Aufenthaltsbeschränkung in Tirschenreuth. Der 36-jährige Syrer ist Unterstützer des Islamischen Staats und wurde 2018 wegen Bombenbau-Plänen und der Radikalisierung von Kindern verurteilt. Seit seiner Verurteilung gilt die Aufenthaltsbeschränkung und auch und ein Verbot der Nutzung internetfähiger Geräte. Die Lockerung der Kommunikation wurde bereits teilweise genehmigt. Der Mann darf unter