Do., 09.01.2020 , 10:56 Uhr

Tirschenreuth: Neujahrsempfang 2020

Das ländliche Tirschenreuth – ein lebenswerter und dynamischer Ort, zeigte sich Bürgermeister Franz Stahl in seiner Neujahrsansprache überzeugt. Viel sei hier im vergangen Jahr umgesetzt worden. Die Ziele des Stadtentwicklungskonzeptes von 2006 und 2014 mussten aufgrund des hohen Entwicklungstempos der Stadt immer schnell neu aufgestellt werden. Und auch für 2020 sei eine neue Überarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes geplant.

2019 wurde zum Beispiel der Neubau eines vierten Kindergartens beschlossen und die Sanierung der Mittelschule soll 2020 voran getrieben werden. Und auch als Studienstandort wird sich die Stadt breiter aufstellen. Denn neben den vorhandenen Fachbereich „Soziale Arbeit“ wird der Zweig „Wirtschaftsingenieure Energie und Logistik“ in Tirschenreuth ab März angeboten.

Als Standort für die Studierenden wird seit 2018 die ehemalige Fronfeste im Stadtkern saniert, fertig gestellt werden soll sie im Februar. Ebenfalls gebaut und saniert wurde am Tirschenreuther Krankenhaus – Investitionen von etwa 28 Mio Euro. Franz Stahl betonte die Bedeutung der medizinischen Einrichtung.

Das Tursolino-Baxi habe sich 2019 sehr gut entwickelt: Die Fahrgastzahlen konnten seit dem Start 2018 mehr als verdoppelt werden. Ein weiterer Standortfaktor sei das kulturelle Angebot in der Stadt, das 2019 mit dem cooltour-sommer wieder sehr vielfältig war und auch 2020 viel bieten soll.

Bei all dem habe Tirschenreuth eine beständig niedrige Arbeitslosenquote von 2,8%. Sowohl wirtschaftlich als auch finanziell gehe es der Stadt gut. So wurden seit 2002 bis zum heutigen Tag in die städtische Infrastruktur ca. 130 Mio. Euro investiert – ohne Neuverschuldung, wie Franz Stahl betonte.

Abschließend ist traditionsgemäß der Turso-Ehrenpreis verliehen worden: Vier Tirschenreuther sind damit für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt worden. (az)

2020 Bilanz 2019 Bildung Bürgermeister Tirschenreuth cooltour-Sommer Ehrenamt Franz Stahl Fronfeste Tirschenreuth Kettelerhaus Neujahr Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtentwicklungskonzept Tirschenreuth Tirschenreuth Turso-Ehrenpreis Tursolino-Baxi

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Toni Dutz ehrt „Menschen des Jahres“ bei Neujahrsempfang Willkommen im neuen Jahr in der Marktgemeinde Wiesau. Bürgermeister Toni Dutz hat zum letzten Mal in seiner Amtszeit zum Neujahrsempfang eingeladen. Fürs Jahr 2026 forderte er dazu auf, sich mehr Gedanken zu machen, wie wir miteinander umgehen. Außerdem ehrte Dutz seine Wiesauer Menschen des Jahres, die sich im Ehrenamt, Sport und anderen Bereichen besonders verdient 19.01.2026 Maskenball der Fantasie: Galaabend in Tirschenreuth Unter dem Motto „Maskenball der Fantasie“ hat die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth am Wochenende zum Galaabend ins Kettelerhaus eingeladen. Rund 580 Besucher nutzten die Gelegenheit, Masken und Abendgarderobe zu präsentieren. Für Unterhaltung sorgten 12 Garden mit einem bunten Programm. Die nächste große Veranstaltung der Faschingsgesellschaft ist der Lumpenball am 14. Februar – ebenfalls im Kettelerhaus. (kw/ 13.01.2026 53. oberfänkisches Prinzentreffen kam nach Tirschenreuth Das 53. oberfränkische Prinzentreffen wurde dieses Jahr in Tirschenreuth gefeiert. Ausrichter war, anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens, die Faschingsgesellschaft Tursiana aus Tirschenreuth. Diese und viele andere Faschingsvereine im Landkreis Tirschenreuth sind Teil des Fastnachtsverbandes Franken. Nach dem Empfang im Rathaus folgte der Einzug aller Prinzenpaare im Kettelerhaus. Dort forderte Bürgermeister Franz Stahl die Menschen auf, die 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –