Do, 09.01.2020 , 10:56 Uhr

Tirschenreuth: Neujahrsempfang 2020

Das ländliche Tirschenreuth – ein lebenswerter und dynamischer Ort, zeigte sich Bürgermeister Franz Stahl in seiner Neujahrsansprache überzeugt. Viel sei hier im vergangen Jahr umgesetzt worden. Die Ziele des Stadtentwicklungskonzeptes von 2006 und 2014 mussten aufgrund des hohen Entwicklungstempos der Stadt immer schnell neu aufgestellt werden. Und auch für 2020 sei eine neue Überarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes geplant.

2019 wurde zum Beispiel der Neubau eines vierten Kindergartens beschlossen und die Sanierung der Mittelschule soll 2020 voran getrieben werden. Und auch als Studienstandort wird sich die Stadt breiter aufstellen. Denn neben den vorhandenen Fachbereich „Soziale Arbeit“ wird der Zweig „Wirtschaftsingenieure Energie und Logistik“ in Tirschenreuth ab März angeboten.

Als Standort für die Studierenden wird seit 2018 die ehemalige Fronfeste im Stadtkern saniert, fertig gestellt werden soll sie im Februar. Ebenfalls gebaut und saniert wurde am Tirschenreuther Krankenhaus – Investitionen von etwa 28 Mio Euro. Franz Stahl betonte die Bedeutung der medizinischen Einrichtung.

Das Tursolino-Baxi habe sich 2019 sehr gut entwickelt: Die Fahrgastzahlen konnten seit dem Start 2018 mehr als verdoppelt werden. Ein weiterer Standortfaktor sei das kulturelle Angebot in der Stadt, das 2019 mit dem cooltour-sommer wieder sehr vielfältig war und auch 2020 viel bieten soll.

Bei all dem habe Tirschenreuth eine beständig niedrige Arbeitslosenquote von 2,8%. Sowohl wirtschaftlich als auch finanziell gehe es der Stadt gut. So wurden seit 2002 bis zum heutigen Tag in die städtische Infrastruktur ca. 130 Mio. Euro investiert – ohne Neuverschuldung, wie Franz Stahl betonte.

Abschließend ist traditionsgemäß der Turso-Ehrenpreis verliehen worden: Vier Tirschenreuther sind damit für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt worden. (az)

2020 Bilanz 2019 Bildung Bürgermeister Tirschenreuth cooltour-Sommer Ehrenamt Franz Stahl Fronfeste Tirschenreuth Kettelerhaus Neujahr Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtentwicklungskonzept Tirschenreuth Tirschenreuth Turso-Ehrenpreis Tursolino-Baxi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Neujahrskonzert mit den Hofer Symphonikern Neujahrskonzert im Kettelerhaus in Tirschenreuth. Die Stadt Tirschenreuth und die Hofer Symphoniker haben gemeinsam das neue Jahr begrüßt. Das Orchester spielte bekannte Broadway-Melodien und Songs von Größen des US-amerikanischen Showgeschäfts wie Cole Porter, George Gershwin und Benny Goodman. Dirigent und Moderator war der Belgier Martijn Dendievel. Er hat 2021 den Deutschen Dirigentenpreis gewonnen. (pe / 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße.