Di., 06.04.2021 , 15:03 Uhr

Tirschenreuth: Nominierung für den Städtebaupreis

Die Fronfeste in Tirschenreuth ist für den Deutschen Städtebaupreis nominiert worden. Die Auszeichnung ist mit 25000 Euro dotiert und wird am 23. April von der Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung in Berlin verliehen.

Aus 139 Projekten ist Tirschenreuth unter die letzten zehn Nominierten gekommen. Bewertet wird die Revitalisierung des historischen Gebäudes zum Lernstandort. Von Anfang 2018 bis Anfang 2020 hat die Stadt Tirschenreuth das Teilgebäude des ehemaligen Tirschenreuther Schlosses mit einem Aufwand von 5,8 Millionen Euro durch das Architekturbüro Brückner und Brückner sanieren lassen.

Das Gebäude geht auf das 16. Jahrhundert zurück und beherbergte bereits das Stadtgefängnis Tirschenreuth und zuletzt die Polizeistation in Tirschenreuth. Seit 2020 ist die Fronfeste Wissenschaftsstandort. Hier ist seither der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik untergebracht, ein berufsbegleitender Studiengang im Programm „Digitales-Studieren“.
Diese Maßnahme könnte am 23. April mit dem Deutschen Städtebaupreis belohnt werden. (gb)

2021 Amberg Bayern Berlin Bürckner und Brückner Corona Deutscher Städtebaupreis Franz Stahl Fronfeste Tirschenreuth Fronveste Tirschenreuth gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewölbekeller Kloster Waldsassen Luhe Nominierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Sanierung Stadtfefängnis Tirschenreuther Schloss

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler