Fr., 19.03.2021 , 15:26 Uhr

Tirschenreuth: „Ostbayern sieht schwarz“ - Verhüllte Schaufenster

Ostbayern sieht weiterhin schwarz. Heute haben Unternehmen und Vereine auf ihre Situation in der Coronakrise ein weiteres mal aufmerksam gemacht.

Mit dabei: Das Möbelhaus Gleißner in Tirschenreuth. Am heutigen sogenannten „Schwarzen Freitag“ wurden bayernweit Schaufenster schwarz verhüllt. Damit fordern die Unternehmer Perspektiven für den ostbayerischen Raum. Die Geschäftsleute sollen davon ein Foto machen und auf den sozialen Medien verbreiten.

Der Aufruf zum Verhüllen der Schaufenster hat in den sozialen Medien bereits mehr als 400.000 Menschen erreicht – nach nur 10 Tagen. Wie viele Menschen sich an der Aktion tatsächlich beteiligen, sei unklar, so Helmut Hagner von der Initiative „Ostbayern sieht schwarz“. Sie hoffen aber auf möglichst viele.

(vl / Videoreporter: Peter Nickl)

Helmut Hagner Initiative Möbelhaus Gleißner Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern sieht schwarz OTV Schaufenster schwarz Schwarzer Freitag Tirschenreuth verhüllen Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf