Fr, 19.03.2021 , 15:26 Uhr

Tirschenreuth: „Ostbayern sieht schwarz“ - Verhüllte Schaufenster

Ostbayern sieht weiterhin schwarz. Heute haben Unternehmen und Vereine auf ihre Situation in der Coronakrise ein weiteres mal aufmerksam gemacht.

Mit dabei: Das Möbelhaus Gleißner in Tirschenreuth. Am heutigen sogenannten „Schwarzen Freitag“ wurden bayernweit Schaufenster schwarz verhüllt. Damit fordern die Unternehmer Perspektiven für den ostbayerischen Raum. Die Geschäftsleute sollen davon ein Foto machen und auf den sozialen Medien verbreiten.

Der Aufruf zum Verhüllen der Schaufenster hat in den sozialen Medien bereits mehr als 400.000 Menschen erreicht – nach nur 10 Tagen. Wie viele Menschen sich an der Aktion tatsächlich beteiligen, sei unklar, so Helmut Hagner von der Initiative „Ostbayern sieht schwarz“. Sie hoffen aber auf möglichst viele.

(vl / Videoreporter: Peter Nickl)

Helmut Hagner Initiative Möbelhaus Gleißner Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern sieht schwarz OTV Schaufenster schwarz Schwarzer Freitag Tirschenreuth verhüllen Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 23.04.2024 Verurteilter IS-Terrorist klagt gegen Wohnortbeschränkung Ein verurteilter Terrorist klagt gegen seine Aufenthaltsbeschränkung in Tirschenreuth. Der 36-jährige Syrer ist Unterstützer des Islamischen Staats und wurde 2018 wegen Bombenbau-Plänen und der Radikalisierung von Kindern verurteilt. Seit seiner Verurteilung gilt die Aufenthaltsbeschränkung und auch und ein Verbot der Nutzung internetfähiger Geräte. Die Lockerung der Kommunikation wurde bereits teilweise genehmigt. Der Mann darf unter 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk)