Mo, 05.04.2021 , 09:00 Uhr

Tirschenreuth: Osterausstellung im Museumsquartier

Alles begann vor über 25 Jahren mit einem kunstvoll verzierten Gänse-Ei als Hochzeitsgeschenk. Recherchen über den Erwerb solcher Eier führten Sabine Heibl schließlich zu Ostereiermärkten in München, Andechs, Nesselwang, Benediktbeuern oder Erlangen, um nur einige zu nennen. Überwältigt von der Vielfalt begann die Sammelleidenschaft. Mittlerweile ist die Sammlung auf mehr als 300 Stück angewachsen.

Leider lässt das Infektionsgeschehen der Corona Pandemie nach wie vor keinen normalen Museumsbetrieb zu. Daher wird die diesjährige Osterausstellung online präsentieren. Eine kleine aber feine Vorstellung von außergewöhnlich verzierten Ostereiern.

Unter den Eiern befinden sich unter anderem: Klosterarbeiten, Stroheier, bemalte Eier, Scherenschnittapplikationen, Kratztechniken, durchbrochene Eier und die für unsere Gegend typischen Glas- und Porzellaneier. Da Frau Heibl eine versierte Klöpplerin ist, sind unter den Ausstellungsstücken natürlich auch Exemplare mit Ummantelungen aus der Klöppeltechnik. (mak/Museumsquartier Tirschenreuth)

MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV Osterausstellung OTV Sabine Heibl Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 09.01.2024 Die 9. Tirschenreuther Krippenschau ist auf der Zielgeraden Rund 4.000 Besucher aus der gesamten Bundesrepublik haben in den vergangen sechs Wochen die Krippenausstellung im Museumsquartier besucht, so die Zwischenbilanz von Bürgermeister Franz Stahl. Kurz vor Ende der Ausstellung am kommenden Sonntag hat Stahl nun einen Spendenscheck der Stadt in Höhe von 500 Euro an die Krippenfreunde Tirschenreuth überreichen können. 42 unterschiedliche Krippen aus 13.10.2023 Museumsnacht im MuseumsQuartier Das MuseumsQuartier Tirschenreuth lädt am 20. Oktober zur traditionellen Museumsnacht ein. An diesem Tag ist das Museum von 19 bis 23 Uhr geöffnet. Geplant sind unter anderem Vorführungen im Krippenschnitzen, eine Ausstellung zur Stadtgeschichte und ein großes Kinderprogramm. Der Eintritt zur großem Museumsnacht ist frei. (pe / Kamera: Peter Nickl) 07.06.2023 Eröffnung der Ausstellung „Lindenberg-Waalkes-Zander“ mit Promi-Besuch Promi-Besuch in Tirschenreuth: Frank Zander ist zur Vernissage der Kunstausstellung „Lindenberg-Waalkes-Zander“ von Berlin in die Oberpfalz gereist. Es gefalle ihm in Tirschenreuth – auch wenn er zuvor noch nie etwas davon gehört habe. Im Museumsquartier sind nun insgesamt 70 Karikaturen und Zeichnungen von Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Frank Zander zu sehen – noch bis