Di., 30.10.2018 , 09:07 Uhr

Tirschenreuth/Plana (CZ): Geschichte grenzenlos erleben

Schon lange pflegen die Städte Tirschenreuth und Plana (CZ) eine erfolgreiche und intensive Partnerschaft. Eben diese Partnerschaft ist jetzt aber um ein sehr interessantes Projekt reicher: Die grenzenlose Museumspartnerschaft. Konkret soll diese Partnerschaft zwischen dem Museumsquartier in Tirschenreuth und einem noch neu entstehenden Museums in Plana nach Vorbild des Museumsquartiers in Tirschenreuth entstehen. Hierfür hat die Stadt Plana bereits zwei Gebäude erworben. In enger Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Oberpfalz wird jetzt akribisch an der Renovierung und Umsetzung gearbeitet. Derzeit gebe es immer wieder Koordinierungstreffen zwischen Vertretern beider Städte. Außerdem läuft zeitgleich ein Projekt mit Zeitzeugen-Gesprächen diesseits und jenseits der Grenze. Am Ende soll daraus das Konzept für die Ausstellungen in Plana entstehen.

Auch heute trafen sich die Beteiligten auf ein Neues, zum ersten Mal auf deutschem Boden. Im Museumsquartier kamen Vertreter beider Städte und des Museumsquartiers Tirschenreuth zusammen. Hauptthema der Tagung war die Vorstellung der Arbeit des Museums in Tirschenreuth und der Austausch, wie diese auf das Museums-Projekt in Plana übertragen werden kann. (ac)

 

Alexander Christl Deutschland Grenzregion grenzüberschreitend Grenzüberschreitende Museumspartnerschaft grenzüberschreitende Partnerschaft Museum MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Plana Projekt Tagung Tirschenreuth Treffen Tschechien Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein 12.08.2025 Lohhäuser „lebt weiter“: Geschichte zwischen Tschechien und Bayern Das Kriegerdenkmal im ehemaligen Ort Lohhäuser in der Tschechischen Republik wurde vor 100 Jahren zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs errichtet. Die Interessensgemeinschaft Lohhäuser feierte dieses Jubiläum mit Andacht und einem offiziellen Festakt in Mähring – Orten, die seit jeher verbunden sind. Erinnerung bewahren trotz Zerstörung Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Bewohner 27.03.2025 Jahresbilanz des Centrum Bavaria Bohemia Das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee hat Bilanz über das vergangene Jahr gezogen. Dazu begrüßte der schönseer Bürgermeister Reinhard Kreuzer die Gäste, die aus Bayern und Tschechien angereist waren. Neben einem ausgeglichenen Haushalt lobte der Verein die kulturellen Aktionen. Das Centrum Bavaria Bohemia dient seit 2016 als Koordinierungsstelle für kulturelle Zusammenarbeit zwischen den bayerischen und